Ehrungen bei der Feuerwehr Seewald (von links): Kommandantin Ingrid Züfle, ihr Stellvertreter Andreas Krake, der Altensteiger Kommandant Joachim Theurer, der neue Ehrenkommandant Dieter Zimehl, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Mark Schmieder (25 Jahre), Bürgermeister Gerhard Müller und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Maik Zinser. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Seewald zieht Bilanz / Mark Schmieder seit 25 Jahren dabei

Ein gemeinsames Essen bildete den Auftakt zur Hauptversammlung der Feuerwehr Seewald. Nach Berichten der Kommandanten, der Jugend- und der Alterswehr wurde geehrt und verabschiedet.

Seewald-Göttelfingen. Kommandantin Ingrid Züfle blickte in ihrem Bericht auf das abgelaufene Jahr zurück. Ein Jahr, in dem sich die Feuerwehr über mehrere Neuzugänge freute. Amar Alaakta, der bereits die Ausbildung zum Truppmann in Altensteig absolviert hat, kam ebenso dazu wie Isabell Mieh und Mareike Sinn. Walter Werner ist nun auch wieder bei der aktiven Feuerwehr. Von Horb-Bittelbronn wechselte Fabian Hanfstein zur Abteilung Erzgrube. In Hochdorf wurden Sebastian Lutz, Alexander Kirn und Thomas Herz willkommen geheißen.

Frank Gellisch wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrleiter bestellt sowie zum stellvertretenden Kommandanten in Hochdorf. Schriftführerin Hjördis Schneider musste ihr Amt aus beruflichen Gründen niederlegen. Die Protokolle schreibt künftig der Leiter der Alterswehr, Thomas Frey. Insgesamt zählt die Feuerwehr Seewald 94 Aktive, darunter sieben Feuerwehrfrauen. 16 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr aktiv, die Alterswehr setzt sich aus 18 Männern zusammen.

2017 hatte die Wehr 14 Einsätze zu bewältigen, darunter ein Kaminbrand, die Beseitigung eines Baums auf der Straße, Wald- und Flächenbrände und ein schwerer Verkehrsunfall mit vier Verletzten sowie der Einsatz von Rettungsschere und Spreizer zur Befreiung aus einem Autowrack. Beim Zusammenbruch des kompletten Telefonnetzes im September in Erzgrube, bei dem die Bevölkerung über mehrere Stunden übers Radio informiert werden musste, war die Feuerwehr ebenfalls involviert. In Besenfeld fand der Lehrgang der Jugendgruppenleiter der Kreisjugendfeuerwehr statt, und eine Schulklasse besuchte die Feuerwehr. Neben den gewöhnlichen Übungen gab es nach langer Pause wieder eine Alarmübung und in Hochdorf einen gemeinsamen Brandschutztag mit Hocketse.

Kommandantin Züfle dankte Kreisbrandmeister Frank Jahraus sowie ihren Stellvertretern Andreas Krake und Heiko Volz für die gute Zusammenarbeit.

Mark Schmieder wurde für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehrabteilung Besenfeld geehrt. Von 1993 bis jetzt wurde er als Truppmann, Truppführer, im Atemschutz und als Maschinist ausgebildet. Er trägt den Dienstgrad eines Oberlöschmeisters und blickt auf eine große Zahl von Einsätzen bei Bränden, schweren Verkehrsunfällen, aber auch bei Hochwasser und Sturm Lothar zurück.

Sein Sauerkraut gilt als legendär

Bereits 1980 trat Dieter Zimehl in die aktive Wehr ein. Er war nicht nur Sprechfunker, Maschinist, Truppführer und Gruppenführer. Von 1994 bis 1999 leitete er als Kommandant die Abteilung Besenfeld und war danach bis zum Februar 2017 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Seewald. Er war bei Sturm mit der Kettensäge unterwegs, bei Hochwasser stets zur Stelle sowie bei vielen Einsätzen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung dabei. Das Sauerkraut, das er schon seit rund 30 Jahren für die Schlachtplatten-Feste kocht, gilt im Ort als legendär. Als "Vorbild an Zuverlässigkeit und als väterliche Figur in der Abteilung", wie zu hören war, verlässt er nach 38 Jahren die aktive Wehr, wurde per Handschlag in die Ehrenwehr aufgenommen und darüber hinaus zum Ehrenkommandanten der Abteilung Besenfeld ernannt.