Gemeinderat: Eltern zahlen ab September fünf Prozent mehr Gebühren / Höhere Ausgaben für Personal zu erwarten

Bis zu sechs Euro mehr zahlen Eltern künftig pro Monat für den Besuch ihres Kindes in der Kindertagesstätte Weltentdecker in Besenfeld. Das hat der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Seewald. Zuletzt hatte der Gemeinderat im Jahr 2017 die Beiträge für den Besuch der Kita erhöht. Seitdem liegen sie – je nachdem, wie viele Kinder eine Familie hat – zwischen 107 Euro und 21 Euro pro Kind im Monat.

Das reicht laut Kämmerer Jens-Mathias Bächle nicht, um die Kosten für die Kinderbetreuung in der Kita zu decken. So habe die Gemeinde im vergangenen Jahr 242 803 Euro zuschießen müssen. "Man kann also wirklich nicht sagen, dass in Seewald nichts für Familien getan wird", meinte Bürgermeister Gerhard Müller angesichts dieser Summe.

Bächle geht davon aus, dass die Betriebskosten für die Kita in diesem Jahr steigen werden. Denn durch den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst stehen den Erzieherinnen durchschnittlich drei Prozent mehr Gehalt zu.

Die kommunalen Landesverbände empfehlen für das kommende Kitajahr 2019/2020 Gebühren in Höhe von 117 Euro für ein Kind, 90 Euro bei zwei Kindern, 60 Euro bei drei Kindern und 20 Euro ab vier Kindern in einer Familie.

In der Gemeinde Seewald kommt dazu noch ein monatlicher Zuschlag von vier Euro pro Kind für Beförderung und Verpflegung. "Das wäre eine kräftige Erhöhung von bis zu 14 Euro im Monat", so Müller in der Sitzung. Auch den Gemeinderäten erschien die empfohlene Erhöhung zu massiv.

Zwischen einem und sechs Euro mehr

Alternativ schlug der Kämmerer vor, die Gebühren nur um drei Prozent zu erhöhen. So würde sich zumindest der Abstand zwischen den empfohlenen und den tatsächlichen Beiträgen in Seewald nicht weiter erhöhen. Der monatliche Beitrag für die Kita würde somit um maximal drei Euro pro Kind steigen.

Angesichts der gerade mal 300 Euro Mehreinnahmen, die diese Drei-Prozent-Erhöhung der Gemeinde für das Haushaltsjahr 2019 bescheren würde, hielt sich die Begeisterung auch für diesen Vorschlag in Grenzen. Bürgermeister Müller nahm schließlich einen Vorschlag der Gemeinderäte auf und stellte eine Erhöhung der Beiträge um fünf Prozent, aufgerundet auf volle Euro, zur Abstimmung.

Dieser Kompromiss wurde bei einer Gegenstimme angenommen. Demnach steigen die Kita-Gebühren pro Kind und Monat zwischen einem Euro und sechs Euro.

Ab 1. September liegen die monatlichen Gebühren der Kita Weltentdecker – inklusive Zuschlag für Beförderung und Verpflegung – pro Kind bei:

 113 Euro für Familien mit einem Kind

 86 Euro für Familien mit zwei Kindern

 59 Euro für Familien mit drei Kindern

 22 Euro für Familien mit vier und mehr Kindern