Feuerwehr: Abteilung Hochdorf erhält neues Fahrzeug

Die Feuerwehrabteilungen in der Gemeinde Seewald werden auch in Zukunft gut ausgestattet sein. Der Gemeinderat fasste dazu gleich mehrere Grundsatzbeschlüsse.

Seewald. Zunächst ging es um die Neubeschaffung eines wasserführenden Fahrzeugs für die Feuerwehrabteilung Hochdorf. Nach 28 Jahren genüge das alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Abteilung Hochdorf nicht mehr den heutigen Anforderungen, erklärte Bürgermeister Gerhard Müller in der Sitzung in Erzgrube. "Die neu zu beschaffenden Ersatzfahrzeuge müssen wasserführend sein, um eine sofortige Bekämpfung der Gefahrenlage beim Eintreffen der Feuerwehr zu gewährleisten."

Bereits Anfang des Jahres wurde für die Abteilung Erzgrube ebenfalls ein wasserführendes Fahrzeug in Auftrag gegeben. Die Vergabesumme lag bei rund 205 000 Euro. Ein Zuschuss in Höhe von 50 000 Euro sei zu erwarten, so Müller. Da für die Abteilung Hochdorf das gleiche Ersatzfahrzeug beschafft werden soll, könne man mit den gleichen Beträgen rechnen.

Weiterhin wurde mehrheitlich beschlossen, den Feuerwehrausschuss in Abstimmung mit Kreisbrandmeister Frank Jahraus zu beauftragen, die notwendige Ausstattung des Fahrzeugs festzulegen. Auf Nachfrage von Gemeinderat Martin Rebstock sagte Jahraus, dass ein Allrad-Antrieb sinnvoll sei, da das Fahrzeug auch woanders hinfahren müsse. "Die Beladung soll Standard sein. Das was drauf muss, sollte auch drauf." Ebenfalls soll geprüft werden, ob vor dem Zuschussantrag ein neuer Feuerwehrbedarfsplan vom Gemeinderat zu beschließen ist. Die Ergebnisse der Beratungen sollen dem Gemeinderat im Januar vorgestellt werden.

Ein weiterer Grundsatzbeschluss wurde zur Erweiterung der Feuerwehrgarage in Hochdorf gefasst. Sie ist für das neue Fahrzeug zu klein. Bürgermeister Müller erklärte, dass die Verwaltung einen Anbau an die bestehende Garage favorisiere. Architekt Joachim Haist hatte die Kosten dafür auf rund 75 000 Euro beziffert. Ein Zuschuss für den Anbau sei nicht möglich, erklärte Frank Jahraus auf Nachfrage. Auch in Bezug auf den Anbau sollen noch weitere Feinabstimmungen erfolgen. Einstimmig beschloss der Rat jedoch generell die Garagenerweiterung. Die Finanzmittel dafür sollen in den Haushalt 2018 eingestellt werden.