Die syrischen Flüchtlingskinder freuen sich über den Besuch des Nikolaus. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Integration: Vierteljährlicher Rhythmus

Das zehnte Café International hat der Freundeskreis Asyl als Nikolaus- und Adventsfeier im Bürgerkeller des Rathauses Besenfeld ausgerichtet. Auch der Nikolaus kam vorbei.

Seewald-Besenfeld. Zu Beginn des gemütlichen Treffens hatte der Freundeskreis Asyl wie immer Kaffee, Tee und Getränke vorbereitet. Zudem gab es traditionelles Weihnachtsgebäck und Waffelteig. Die Flüchtlinge ergänzten den Kaffeetisch mit syrischen Spezialitäten.

Um den Nikolaus milde zu stimmen, übte die Nachmittagsgesellschaft am Keyboard begleitet die Weihnachtslieder "Oh Tannenbaum" und "Oh du fröhliche" ein.

Schon kurz nach der erfolgreichen Probe vernahm man aus dem Treppenhaus laute Schritte eines mit weißem Bart, Mitra und Bischofsstab ausgestatteten Mannes. Auch die Flüchtlinge erkannten ihn sofort als Nikolaus.

Zunächst verwies der Bischof aus Myra auf seine beschwerliche und lange Reise durch die Seewald-Teilorte mit allerlei Vorkommnissen. Auf seine Frage, ob ihm jemand etwas vortragen möchte, meldeten sich zahlreiche Flüchtlingskinder mit einem Gedicht oder Flötenspiel.

Besonders freute er sich über das Lied "Dicke rote Kerzen", das die Kinder in der Schule gelernt hatten, und das Vorsingen der von allen einstudierten zwei Weihnachtslieder.

Assistiert von Helferinnen des Freundeskreises, die dem Nikolaus zuvor beim Einpacken der Geschenke geholfen hatten, sorgte der Nikolaus bei der Bescherung der Kinder für leuchtende Augen. Mit einem Lob für die festgestellten Fortschritte bei der Beherrschung der deutschen Sprache und dem Hinweis, dass weitere Anstrengungen für eine erfolgreiche Zukunft dienlich sein werden, verabschiedete sich der Nikolaus.

Mit einem Dalli-Klick-Spiel und einem Kurzfilm über das Sommerfest, die 20. Sitzung des Asylkreis-Kernteams und dem vorangegangenen Asylcafé ging ein gemütlicher Nachmittag zu Ende. Für 2018 hat der Freundeskreis Asyl einen vierteljährlichen Rhythmus für das Café International vorgesehen.