Idylle Nagoldtalsperre: Vor allem an schönen Sommertagen zieht es viele ans Wasser. Foto: Archiv/sb

See lockt laut Bürgermeister zu viele Menschen an. Viel Andrang am vergangenen Wochenende.

Seewald-Erzgrube - Besuche der Nagoldtalstperre über die Feiertage zu vermeiden, dazu ruft der Seewalder Bürgermeister Gerhard Müller auf.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Trotz Corona-Verordnung des Landes locke die Nagoldtalsperre viele Ausflügler an. Es werde daher dringend empfohlen, insbesondere über die Feiertage, auf Besuche der Nagoldtalsperre zu verzichten. Die Benutzung der Einrichtungen an der Nagoldtalsperre wie dem Wasserspielplatz, der Feuerstellen und der Liegewiesen sei durch die Corona-Verordnung direkt untersagt. Auch die WC-Anlagen blieben geschlossen. Hintergrund dieser Aufforderung waren die vielen Menschen, die am vergangenen Wochenende an der Nagoldtalsperre unterwegs waren, so Müller gegenüber unserer Zeitung.

Alle Parkplätze seien belegt gewesen. Der Ordnungsdienst der Gemeinde habe viel Aufklärungsarbeit leisten müssen. Verstöße gegen die Anordnungen wegen der Corona-Krise seien aber nicht festgestellt worden.

Angesichts des konstant sonnigen Wetters habe er den Aufruf gestartet. Denn ab einer gewissen Menge an Menschen sei es nicht mehr möglich, den richtigen Abstand zu anderen zu halten. Da könne es auch auf den Wegen um den See zu eng werden. Angesichts der Corona-Pandemie werde allgemein davor gewarnt, Ausflugsorte anzufahren. Es werde empfohlen, sich bis zum Ende der Pandemie unter Beachtung der Kontaktsperre und Abstandsvorschriften nur in der häuslichen Umgebung aufzuhalten, so Müller.