Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Seewald wurden zahlreiche Mitglieder für langjährigen Dienst von Kreisbrandmeister Frank Jahraus (rechts) und Maik Zinser (Vierter von links) geehrt. Glückwünsche sprachen auch Kommandant Andreas Krake (Dritter von links) und Bürgermeister Gerhard Müller (Zweiter von rechts) aus. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesamtfeuerwehr Seewald meistert zwölf Einsätze / Langjährige Aktive geehrt

Die Gesamtfeuerwehr Seewald mit ihren vier Abteilungen ist gut aufgestellt. Dies wurde bei der Hauptversammlung deutlich, bei der auch langjährige Mitglieder geehrt wurden.

Seewald-Göttelfingen. Kommandant Andreas Krake begrüßte im Bürgerhaus Göttelfingen neben Bürgermeister Gerhard Müller, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Maik Zinser, den Gesamtkommandant der Feuerwehr Altensteig, Joachim Theurer und Tom Anger von der Feuerwehr Freudenstadt.

Die Feuerwehr Seewald zähle aktuell 94 Aktive, so Krake in seinem Jahresbericht. Dazu kämen 15 Jugendliche, sowie 19 Feuerwehrmänner aus zwei Altersabteilungen. 2019 verzeichnete die Feuerwehr Seewald zwölf Einsätze. Neben technischen Hilfeleistungen wurden bei Unwettern Bäume von Fahrbahnen entfernt und Wasser abgepumpt. Sechs mal wurde die Feuerwehr zu Verkehrsunfällen gerufen. Zwei Einsätze wurden durch eine beschädigte Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Hauptübung fand im Seniorenheim Besenfeld mit allen vier Abteilungen statt.

Krake dankte Tom Anger für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Freudenstadt. Mehrere Feuerwehrangehörige der vier Abteilungen waren bei Belastungsübungen und einem Sprechfunkerlehrgang bei der Stützpunktfeuerwehr Altensteig. Andreas Krake besuchte zahlreiche Termine und Veranstaltungen. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr und Kommandantenversammlung fanden im Bürgerhaus Göttelfingen statt. Der Kommandant dankte allen, die im zurückliegenden Zeitraum bei Übungen und Einsätzen dabei waren. Ein Lob erhielt Bürgermeister Müller, der immer ein offenes Ohr für die Seewald Feuerwehr habe und sich für deren Belange einsetze. Andreas Krake teilte mit, dass "nach langer Überlegung" die geplante Schlachtplatte am 7. März wegen der Gefahren duch das Coronavirus abgesagt wurde.

Zeltlager und Kanutour auf dem Neckar für Jugendliche ein Erlebnis

Allerlei Aktivitäten und Einsätze meldeten die Abteilungen Besenfeld (Martin Waidelich), Erzgrube (Frank Züfle), Göttelfingen (Heiko Volz) und Hochdorf (Rolf Kirn). Die Jugendfeuerwehr habe zehn Mitglieder, darunter ein Mädchen, erläuterte Frank Gellisch. Zwei Mitglieder seien zur aktiven Wehr gewechselt. Das Zeltlager in Hochdorf sowie eine Kanutour auf dem Neckar seien für alle ein Erlebnis gewesen. In diesem Jahr sei eine Freizeit am Schluchsee geplant. Eine gute Kameradschaft pflegten die 19 Mitglieder der Alterswehr, informierte Thomas Frey. Man wolle das Ferienprogramm der Gemeinde mitgestalten, um Nachwuchs zu gewinnen.

Bürgermeister Müller dankte allen Abteilungen für ihren Einsatz. Die zwei Stürme Sabine und Bianca hätten eindrucksvoll die Wichtigkeit der Feuerwehr bei Unwettern bewiesen. Kreisbrandmeister Frank Jahraus ging auf den Wert der Unwetterübung im Oktober 2019 ein. Jahraus ehrte langjährige aktive Mitglieder. Dabei wurden ausführlich die Werdegänge und Dienste aufgelistet. Das bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen ging an Oliver Werner und Michael Züfle. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielten Andreas Krake, Markus Braun, Olaf Koch und Frank Gutekunst die silberne Ehrennadel. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst ging an Thomas Frey, Karl-Heinz Kirgis und Bernd Reinhardt. Mit großer Mehrheit wurden Oliver Werner, Sven Kübler, Sebastian Kirn und Rolf Kirn in den Ausschuss gewählt. Ein Lob und ein Präsent von Bürgermeister Müller und Kommandant Krake erhielt Rolf Kirn, der 20 Jahre die Abteilung Hochdorf führte. Grußworte sprachen Maik Zinser und Joachim Theurer.