Kommune: Gemeinde trägt Kosten

Seewald (mb). Der Gemeinderat Seewald hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Kosten für die Verlegung von Wasserhausanschlüssen (5000 Euro), Breitbandleerrohren (12 000 Euro) und der Straßenbeleuchtungsrohre (7000 Euro) an der Schorrensteige zu tragen und die Arbeiten in Auftrag zu geben.

Mehrfach wurde im Gemeinderat und in den Sitzungen der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung Besenfeld auf den schlechten Zustand der Schorrensteige und der hangseitigen Querverbindung hingewiesen. Insbesondere der im Gemeindeeigentum stehende Weg sei beschädigt und auch für den Winterdienst schlecht zu befahren, so die Verwaltung. Insgesamt liege man bei den zu erwartenden Eigenanteilen für die gesamten Maßnahmen der Flurneuordnung unter den veranschlagten Kosten.

Zudem beschloss der Gemeinderat einstimmig, auch die bergseitige Mauer im unteren Bereich der Schorrensteige sanieren zu lassen. Die Standsicherheit der Mauer dort ist nicht mehr sichergestellt. Die Sanierungskosten liegen bei rund 20 000 Euro, das würde einen Eigenanteil von rund 4000 Euro für die Gemeinde bedeuten. Eine Förderung von 81 Prozent aus den Mitteln der Flurneuordnung wird dabei erwartet. Der Eigenanteil kann finanziert werden, da die Summe der veranschlagten Eigenanteile unter den Erwartungen liegt, so die Verwaltung.