Alle vier Klassen der Grundschule Besenfeld machten sich von Schönmünzach aus auf den Weg nach Karlsruhe. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Grundschüler aus Besenfeld erkunden den Karlsruher Zoo / Streicheleinheiten für Tiere

Einen ganz besonderen Schultag erlebten die Schüler der Grundschule Besenfeld. Alle vier Klassen fuhren mit ihren Lehrerinnen und einigen Müttern in den Karlsruher Zoo.

Seewald-Besenfeld. Mit der S-Bahn ging es von Schönmünzach nach Karlsruhe. Schon auf der Fahrt ging es lustig zu, und einige Schüler packten bereits dort ihr Vesper aus und ließen es sich schmecken. Bei Sonnenschein erreichten die Seewälder den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe, der vom Hauptbahnhof mit nur wenigen Schritten erreichbar ist. In kleinen Gruppen verbrachten die Schüler ein paar Stunden im Zoo. Ein Höhepunkt war dabei der Streichelzoo.

Die afrikanischen Zwergziegen und die bretonischen Zwergschafe freuten sich über die Streicheleinheiten, auch ließen sich die Shetlandponys, die Esel und die Alpakas von den Kindern verwöhnen. Im Exotenhaus waren allerlei Pflanzen und Tiere zu sehen – wie zum Beispiel Faultiere, Fledermäuse, Vögel, Reptilien und Amphibien.

Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder austoben. Auf den Picknickbänken konnten sie in Ruhe ihre Brote essen und ihren Durst stillen. Das Dickhäuterhaus war für die Schüler eine weitere Attraktion. Große Flusspferde und Elefanten konnten bewundert werden. Im Raubtierhaus waren die Löwen zu finden. Kraniche, Störche und Pfauen stolzierten vor dem Ludwigssee auf der Wiese herum. Schwierig war es für die Lehrerinnen, die Kinder wieder aus dem Affenhaus herauszubekommen. Die lustigen Affen begeisterten mit ihren Kunststücken.

Direkt vor dem Giraffenhaus bestaunten die Schüler die Erdmännchen-Außenanlage. Ein Dankeschön der Pädagoginnen galt den Müttern, die als Begleitpersonen mitgefahren waren. Ohne deren Einsatz wäre es nicht möglich gewesen, diesen Tag zu organisieren, betonten sie. Froh gelaunt fuhren alle wieder mit der S-Bahn nach Schönmünzach zurück. Von dort wurden die Kinder mit privaten Autos nach Hause gebracht.