Schade: Pfarrer Michel Alain Mvondo Ndi wird in diesem Sommer nicht in der katholischen Seelsorgeeinheit aushelfen können. (Archivfoto) Foto: Stefan Heimpel

Der Pfarrer aus Kamerun kommt seit zehn Jahren regelmäßig nach Deutschland. In diesem Jahr wird er jedoch keine Ferienvertretung im Bregtal machen können.

Seit 2014 kommt Pfarrer Michel Alain Mvondo Ndi aus Kamerun regelmäßig in den Sommermonaten nach Furtwangen, um in der katholischen Seelsorgeeinheit auszuhelfen. Bei den Bregtälern ist er inzwischen überall bekannt.

 

In diesem Jahr sieht es jedoch anders aus. „Seit Ende Juli haben wir die Bestätigung, dass wir in diesem Sommer keine Ferienvertretung durch Pfarrer Michel im Bregtal haben werden“, schreibt das Pfarrbüro auf Nachfrage unserer Redaktion. Der Grund: Pfarrer Michel habe vor Oktober 2024 keinen Termin bei der Botschaft in Kamerun erhalten.

Seit Ende vergangenen Jahres hatten der Pfarrer aus Kamerun und die Seelsorgeeinheit alles bezüglich der Ferienvertretung geregelt, wie das Pfarrbüro bereits vor einiger Zeit mitteilte. Lediglich der Termin bei der Botschaft habe gefehlt. Einen für Juni vorgesehenen Termin konnte Pfarrer Michel jedoch nicht wahrnehmen, da die Botschaft zu diesem Zeitpunkt mehrere Wochen geschlossen hatte, so das Pfarrbüro.

Gottesdienste müssen reduziert werden

Aufgrund der fehlenden Vertretung müssten die Gottesdienste reduziert werden. „Wir können aber gewährleisten, dass an jedem Werktag eine Heilige Messe und an den Wochenenden drei Heilige Messen gefeiert werden“, erklärt die Pfarrsekretärin Gisela Dotter auf Anfrage unserer Redaktion. Ob der Pfarrer aus Kamerun im nächsten Jahr wieder in Deutschland sein wird, ist noch nicht bekannt.