Während der Ortskernsanierung verkauften die Produzenten ihre Waren vor dem Seelbacher Bürgerhaus. Jetzt kehren sie an ihren Traditionsstandort, den Klosterplatz, zurück. Foto: Kiryakova

Während der Ortskernsanierung wurde der Seelbacher Bauernmarkt übergangsweise vor dem Bürgerhaus veranstaltet. Am Samstag stehen die Stände nun wieder am Klosterplatz. Ein kleines Programm wird die Rückkehr an den Traditionsstandort begleiten.

Seelbach - Nach der umfassenden Ortskernsanierung kehrt der Markt nach rund sechs Monaten am Samstag, 30. Oktober, von seinem Übergangsstandort vor dem Bürgerhaus auf den Klosterplatz zurück. Der Seelbacher Bauernmarkt ist seit 25 Jahren eine feste Institution und aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Das schreibt der Verein Bauernmarkt im Schuttertal nach seiner Hauptversammlung in der alten Fabrik in Seelbach in einer Mitteilung.

Nach Ortskernsanierung kehrt Markt jetzt auf Klosterplatz zurück

Die Produzenten aus dem Schuttertal und dem Kaiserstuhl seien voller Vorfreude an den Traditionsstandort Klosterplatz zurückzukehren, berichtet Schriftführerin Birgit Futterer vom Verein Bauernmarkt im Schuttertal im Gespräch mit unserer Zeitung.

Bei schönem Wetter soll die Rückkehr auf den Klosterplatz im kleinen Rahmen gefeiert werden. Für Samstag hat der Verein deshalb einen Auftritt der Geroldsecker Musikanten geplant. Sie werden im Laufe des Marktvormittags für Unterhaltung sorgen. Ebenfalls wird die Seelbacher Metzgerei Alexander Weber mit einem Stand mit warmen Speisen vor Ort sein. Für Besucher öffnet der Markt zwischen 8 und 12 Uhr. Am Samstag werden etwa acht Produzenten ihre Waren aus der Region zum Verkauf anbieten, so Futterer weiter.

"Für Schulen, Kindergärten, Vereine und Gruppen bestehe laut Verein wieder die Möglichkeit, sich auf dem Markt an einem Stand zu präsentieren", informiert Futterer. Stand-Reservierungen nimmt Anton Beck unter Telefon 07823/15 86 entgegen.

Sich für die Heimatregion einsetzen

Darüber hinaus hat der Verein einen neuen Vorstand gewählt: Stefan Griesbaum und Jürgen Beck sind die neuen Vorsitzenden. Sie treten in die Fußstapfen ihrer Väter, Anton Beck und Franz Griesbaum. Letzterer ist im Februar verstorben. Er war Gründungsmitglied und von Anfang an erster Vorsitzender des Vereins Bauernmarkt im Schuttertal. Anton Beck ist ebenfalls Gründungsmitglied und war bisher stets als Griesbaums Stellvertreter und Marktmeister im Einsatz. Die ehemaligen Vorsitzenden, Franz Griesbaum und Anton Beck, seien ein eingespieltes Team gewesen und hätten das gemeinsame Ziel verfolgt, etwas für die Landwirtschaft, für das Schuttertal, die Bevölkerung und die Nahversorgung zu tun, so die Vereinsmitteilung.

Neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurde Georg Kern, auch er ist seit der Gründung mit dabei. In ihrem Amt bestätigt wurden Patricia Himmelsbach als Rechnerin und Birgit Futterer als Schriftführerin.