Wahlen und Ehrungen bei der Seelbacher Eulenzunft (von links): erster Zunftmeister Reiner Volk, Frank Schwörer, zweiter Zunftmeister Marcus Klumpp (beide seit 33 Jahren aktive Mitglieder) und Oberzunftmeisterin Christiane Kupfer Foto: Kiryakova

Die Seelbacher Eulen haben bei ihrer Hauptversammlung auf ein Jubiläumsjahr zurückgeblickt, das man sich freilich anders gewünscht hatte, als es verlief. Dennoch blickt die Zunft positiv in die Zukunft und bleibt personell gut aufgestellt.

Seelbach - Für die Seelbacher Eulen war es "bitter, die seit Langem geplanten Feierlichkeiten abzusagen" sagte Oberzunftmeisterin Christiane Kupfer. Die Entscheidung, das große Fest zum 55-jährigen Bestehen mit beinahe 3000 Teilnehmern abzusagen, wurde schon im November getroffen. Bei der damaligen Corona-Situation wäre es unmöglich gewesen, das Festprogramm umzusetzen. "Trotzdem war es ein positives Jahr", so Kupfer.

Als Ersatz für das ausgefallene Fest hatten die Narren einige gute Ideen gesammelt, Aktionen gestartet und so das Jubiläumsjahr begangen. Ein Höhepunkt war zweifellos die "Usstellung". Die Schaufensteraktion, bei der die Geschichte und die Figuren des Vereins vorgestellt wurden, traf auf großes Interesse im Ort. Für alle aktiven Mitglieder gab es "Jubiläumstütli" und das Häsabstauben vor dem Bildschirm. Neben dem traditionellen Karbatschenschnellen stellten die Eulen und Hexen ihren geschmückten Narrenbaum unter dem Beifall einiger Seelbacher auf, und stürmten zur Freude der Kinder die Schule, berichtete Schriftführer Peter Bühler.

Trotz Corona steht der Verein auf "soliden Füßen", sagte Christiane Kupfer. Unterstützung bekam die Zunft vom Verband, ihren Mitgliedern und zahlreichen Spendern. Ein Teil der Mittel wurde für die Renovierung des Zunftraumes und dessen neue Möblierung genutzt.

Kupfer, seit 2020 Oberzunftmeisterin, wurde in einer offenen Wahl einstimmig wiedergewählt. Neuer zweiter Zunftmeister ist Marcus Klumpp (für Gabriele Himmelsbach). Einen besonderen Posten gilt es künftig zu besetzen. Clemens Gür, der seit mehr als 25 Jahren die Figur des Geheimrats Dr. Schmidt darstellt, gibt die Bühne frei für einen Nachfolger. Dieser muss allerdings noch gefunden werden.

Ob und wie die Fasent 2023 verlaufen wird, ist angesichts der aktuellen beunruhigenden Ereignisse nicht abzuschätzen. "Eines jedoch bleibt bestehen: Die Fasent, wie wir sie lieben und schätzen, wird nie untergehen", so Bühler.

Info - Ehrungen

50 Jahre: Heiner Bohnert, Dieter Waldvogel (passiv)

33 Jahre: Marcus Klumpp, Frank Schwörer (aktiv)

22 Jahre: Alexandra Klumpp, Lara Schwörer (aktiv), Tom Obert, Gabi Obert, Heiko Stippich, Cedric Toth (passiv),

Elf Jahre: Oskar Bakhachwin, Nadine Jockers, Patrik Pabst, Andreas Schwarz (aktiv)