Tausende Menschen bevölkerten am Samstag und Sonntag den Ort: Nach zwei Jahren Pause konnte nun endlich der 567. Katharinenmarkt stattfinden. Foto: Axel Dach

Nach zweijähriger Corona-Pause findet nun endlich der 567. Katharinenmarkt in Seelbach statt. Bereits am Samstagabend waren viele Besucher zum historischen Auftakt in den Klostergarten gekommen.

Seelbach - Nach der Eröffnung durch die Musikkapelle, bei der das "Kätterlismärktlied" nicht fehlen durfte, warteten die Besucher gespannt auf den ersten offiziellen Auftritt der diesjährigen "Katharina". Ihr passender Name: Nadine Katharina Schönberger. Sie wurde unter Applaus empfangen. Die neue "Katharina" freute sich sehr, die Auserwählte zu sein, wie sie im Beisein von Bürgermeister Thomas Schäfer erzählte.

Sie sei ein "waschechtes Seelbacher Maidli", erklärte die 28-Jährige, die im Ort in den Kindergarten und zur Schule gegangen ist. Nach einem Studium im Ausland kam sie wieder nach Seelbach zurück und arbeitet nun als Architektin bei der Stadt Lahr. Der Katharinenmarkt sei für sie immer ein Stück Heimatgefühl gewesen, betonte die junge Frau.

Auch das historische Schauspiel aus der Feder von Regisseur Christopher Kern, das nach der "Katharina"-Vorstellung gezeigt wurde, kam beim Publikum bestens an. Wegen Corona wirkten dieses Mal keine Schüler mit, daher wurde das Theaterstück etwas gekürzt (wir berichteten). Zu erfahren war unter anderem, wie Seelbach einst das Marktrecht erhielt. Max Cläver glänzte bei seiner Premiere als Kaiser von Wien, sogar mit einem gewissen Wiener Schmäh.

Anschließend ging das Treiben auf den Straßen und in den mehr als 30 Marktbuden los. Tausende Besucher feierten bis in die frühen Morgenstunden den "wiedergewonnenen" Katharinenmarkt. Nach ersten Erkenntnissen verlief alles weitgehend friedlich, wohl auch dank des Einsatzes von Sicherheitsdienst, Polizei und DRK.

Am Sonntag herrschte bereits ab 10 Uhr reger Betrieb in dem Marktflecken. Rund 200 Stände waren aufgebaut. Thomas Hahn vom Vergnügungsmarkt Hahn freute sich: "Wir sind gut gestartet. Alle sind happy!" Die Familie von Lederwaren-Händler Christian Mauch kommt schon seit Jahrzehnten nach Seelbach. "Es ist schön, wieder viele alte Bekannte hier zu treffen.

Der Katharinenmarkt-Montag beginnt um 9 Uhr. Neben rund 200 Marktständen erwarten die Besucher mehr als 30 Hütten und Lauben, wo Vereine und andere Organisationen Speisen und Getränke anbieten.