Seelbach (red/as). Thomas Schuller löst Reiner Just als Geschäftsführer im Seelbacher Unternehmen New Albea Kunststofftechnik ab. Darüber informiert die Firma in einer Mitteilung. Just sei auf eigenen Wunsch abberufen worden. Thomas Schuller, der an der Hochschule Offenburg mit dem Abschluss Master Wirtschaftsingenieurwesen studiert hat, ist bereits seit drei Jahren als Fertigungsleiter und Prokurist bei New Albea tätig, so das Unternehmen. Christian Himmelsbach werde Just als Vertriebsleiter nachfolgen.

Der Gesellschafter Johannes Pollaert ging in seinen Dankesworten neben den von Just erbrachten Leistungen für den Erhalt und die Entwicklung des Seelbacher Unternehmens auch auf die Vergangenheit ein. So war es Justs Initiative zu verdanken, dass im Jahr 2013 eine Lohn- und Gehaltskostenersparnis von der Belegschaft mit einer Zustimmung von nahezu 95 Prozent angenommen werden konnte, so die Mitteilung. Diese habe der Firma damals die Existenz gerettet. Auch konnte Just einen im Jahr 2016 entstandener Umsatzrückgang durch das Anmelden von Kurzarbeit kompensieren und so noch einen Gewinn erwirtschaften, schreibt das Unternehmen weiter. Ab 2017 sei es dann stetig bergauf gegangen und es seien Umsatzzuwächse von jährlich zehn Prozent erzielt worden. Eine Entwicklung, die bis heute anhalte.

Just wusste seine Beziehungen zu nutzen

Für die Zukunftsfähigkeit sei es entscheidend gewesen, im Jahr 2018 eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ins Leben zu rufen, wobei Just seine guten Beziehungen zu nutzen gewusst habe. Just hinterlasse ein gut bestelltes Feld und werde als Berater der Firma weiterhin zur Verfügung stehen, sodass das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft schauen könne.