Eiscafé-Inhaber Michele Lo Conte (Mitte) hinter der Eistheke: Durch die von lokalen unternehmen angeregte Hilfsaktion konnte er ein paar mehr Eisportionen verkaufen. Foto: Kiryakova

Handel: Lokale Firmen spendieren ihren Mitarbeitern süße Erfrischung

Seelbach - In der Seelbacher Ortsmitte rollen weiterhin die Bagger. Und die Händler bangen um ihre Existenz. Nun haben sich lokale Firmen etwas einfallen lassen – mit einer Eis-Aktion für Mitarbeiter konnten sie dem ansässigen Eiscafé unter die Arme greifen.

Rund 30 Kilogramm Eis für Arbeitnehmer: Michele Lo Conte, Inhaber des Seelbacher Eiscafés "Il Capriccio", war im Auftrag einiger Seelbacher Unternehmer mit seinem Eiswagen im Gewerbegebiet unterwegs.

Die Aktion war nicht nur als Wohltat für die Mitarbeiter der Eisdiele, sondern auch als dringend notwendige Hilfe für das Eiscafé selbst gedacht. Denn die Dorfkernsanierung in Seelbach läuft seit etwa zwei Monaten auf Hochtouren. Wer bei Lo Conte ein Eis essen will, muss deshalb Staub und Lärm ertragen.

Eiscafé-Besitzer ist sichtlich ergriffen

Seit einigen Tagen dürfen die Gäste der Eisdiele im Freien an den Tischen Platz nehmen. Solange dort jedoch Presslufthämmer und Bagger zugange sind, machen das aber nur wenige. Auch die Pflastersteine am Eingang des Eiscafés und rings um den Brunnen werden demnächst erneuert. Für Inhaber und Kunden wird es also nicht leichter.

Aus diesem Grund entschieden sich die Firmen Julabo, Röttele Racing, die Allianz Agentur Marius Hacker, das Team MCS, Holiday Heimtex und IPC Computer dazu, ihren Mitarbeitern ein Eis zu spendieren.

Den Auftakt machte der Eiswagen bei der Firma Julabo. Rund 280 Mitarbeiter bekamen jeweils zwei Kugeln Eis. "Alle freuen sich riesig", berichtete Management-Assistentin Dorothea Oldak, ihre Eisportion in den Händen, "das Wetter ist gerade richtig für ein Eis und dabei können die Mitarbeiter sich wieder treffen und miteinander reden." Nach dem Stopp bei Julabo ging die Tour weiter zur Firma IPC-Computer und den anderen Sponsoren. Markus Himmelsbach, Inhaber der Computerfirma, lobte die Aktion ebenfalls: "Das leckere Eis war eine willkommene Arbeitsunterbrechung."

Am Tag darauf war Eisdielen-Inhaber Lo Conte sichtlich ergriffen über diese Hilfe. Sein Dank galt allen Unterstützern und im Besonderen Markus Himmelsbach. Er hatte die Idee gehabt und die Organisation übernommen.

Wie kann man sonst helfen?

Nicht nur die Seelbacher Eisdiele hat zu kämpfen, informiert die Webseite www.gemeinsam-im-schuttertal.de. Auch die anderen Händler und Gastronomen i der Ortsmitte bräuchten Kunden und Umsatz. Eine Möglichkeit sei es, eine zweckgebundene Spende bei der Seelbacher Werbegemeinschaft zu tätigen. Ansprechpartner Johannes Wagner ist unter Telefon 07823/1314 zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Seelbacher Händler bangen um ihre Existenz