Reinhard Bauer ist ein engagiertes Mitglied der Seenotrettung und sammelt immer wieder Spenden für die Organisation – so auch auf dem Pfingstmarkt in Klosterreichenbach, der allerdings diemsal abgesagt wurde. (Archiv) Foto: Linda Bauer

Reinhard Bauer, gebürtiger Mannheimer, hat viel zu erzählen. Seine Lebensgeschichte ist so spannend wie die vielen Interessen des Ingenieurs. Seit 1983 lebt der ehemalige Kapitän zur See in Klosterreichenbach.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Bereits als Kind war Reinhard Bauer begeistert vom Meer und der Seefahrt, und so war ein Ferienjob an der Ostsee der Anfang seiner beruflichen Laufbahn als Kapitän bei der Handelsmarine. Zwei Jahre dauerte die Ausbildung als Matrose. Es folgten der Besuch der Fachoberschule Seefahrt. 1980 wurde ihm das Zeugnis "Kapitän auf mittlerer Fahrt" verliehen. Dass dann auch noch das Kapitänspatent "Kapitän auf großer Fahrt" und der Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur folgten, war für den ehrgeizigen jungen Seemann ein schöner Erfolg.