Die Verwaltung wünscht einen dauerhaften Security-Dienst. (Symbolfoto) Foto: © Zirocool – stock.adobe.com

Nach der Messerattacke im Jobcenter war es keine Frage, dass Sicherheitsleute im Landratsamt und im Gebäude des Sozialdezernats für Sicherheit sorgen. Die Kreisbehörde will die Security dauerhaft an Bord wissen. Doch im Kreistag gibt es enorme Widerstände.

Kreis Rottweil - Wahrscheinlich kennt sich niemand so gut aus mit diesem Anmeldegerät wie Louis Kessler. Also schreitet Kessler ein, erklärt dem etwas hilflos dreinschauenden Mann, auf welche Stelle des Monitors er drücken muss – und schon spuckt das Gerät einen Zettel mit einer Nummer aus. So etwas kommt häufiger vor im Wartebereich der Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt in Rottweil. Kessler ist Security-Mitarbeiter und schaut in der Zulassungsstelle nach dem Rechten – und er ist zur Stelle, falls jemand Hilfe benötigt. Doch es gab auch schon andere Situationen.