Über Whatsapp sind Betrüger aktiv - Opfer sind oft Senioren. (Symbolfoto) Foto: dpa

Beinahe wäre eine 72-jährige Frau aus Schwenningen Opfer eines Betrugs über Whatsapp geworden. Der Schwindel flog jedoch rechtzeitig auf. Erneut warnt die Polizei vor dieser Masche.

VS-Schwenningen - Die 72-Jährige erhielt laut Polizeibericht eine Whatsapp-Nachricht von ihrer angeblichen Tochter, die auf ihre neue Telefonnummer hinwies und eine finanzielle Notsituation vortäuschte. Die Frau bemerkte nicht, dass hinter der "Tochter" eine Betrügerin steckte und warf eine Papierüberweisung in den Nachtschalter ihrer Bank ein. 

Die Bank jedoch bemerkte den Schwindel und setzte sich mit der Seniorin in Verbindung. Ein Schaden entstand deshalb nicht. 

Ähnliche Betrugsmasche in Oberndorf

Einen nahezu identischen Betrugsfall registrierte die Polizei diese Woche in Oberndorf am Neckar. Dort wurde eine Mutter um einen vierstelligen Geldbetrag geprellt

Die Polizei warnt vor solchen Trickbetrügereien. Wie bei sogenannten "Enkeltricks" auch, sollte bei Geldforderungen stets geprüft werden, ob dies seine Richtigkeit hat. Die Polizei schließt zudem nicht aus, dass diese relativ neue Masche des Betrugs in nächster Zeit vermehrt auch in anderen Messer-Diensten auftaucht. 

Hinweise, wie man sich schützen kann, gibt es bei der nächsten Polizeidienststelle sowie unter www.polizei-beratung.de.