Die wiedergewählten Mitglieder des Wolterdinger Fördervereins Schwimmsportfreunde (von links) Beisitzerin Gabriele Scheu, Vize-Vorsitzende Katja Träger, Beisitzerin Claudia Dagne sowie die Vorsitzende Ramona Vogelbacher freuen sich über die von B+B Thermotechnik gespendete Wasser- und Außentemperaturanzeige-Tafel. Foto: Anita Reichart

Änderungen betreffen unter anderem den Kioskbetrieb und die Liegewiese des kleinen Wolterdinger Bades. Frühschwimmen gibt es nur noch von Montag bis Freitag.

44 Jahre beheiztes Freibad und 20 Jahre Schwimmsportfreunde: Wie dies gewürdigt wird, soll sich im Laufe der Saison zeigen.

 

Der Wolterdinger Förderverein Schwimmsportfreunde (SSF) blickte bei der Hauptversammlung auf ein sehr aktives Jahr 2025 zurück und schaute gespannt in die Zukunft. Für die kommende Saison, die am Pfingstmontag, 13 Uhr, beginnt, gibt es Neuerungen zu beachten.

Ab 1. Juni muss sich auch das Wolterdinger Freibad dem Nichtraucherschutzgesetz beugen. Das heißt, die Liegewiese ist dann strikte Verbotszone. Für Arbeitnehmer gebe es Ruhezeiten, „und so wird der Regelkiosk freitags berufsbedingt nicht mehr durch mich gewährleistet“, gab Vorsitzende Ramona Vogelbacher schweren Herzens bekannt. Außer, es würde sich eine Person aus der Helferschar finden, die gegebenenfalls auch eingeschränkt Eis und Kaltgetränke ausgebe. Das Frühschwimmen wird es nur noch von Montag bis Freitag geben, dies wurde bei der Jahreszusammenkunft bekanntgegeben. Das Bad sei dadurch jedoch nicht dem Untergang geweiht, ist sich die Vorsitzende sicher.

Die Vize-Vorsitzende Katja Träger, die Beisitzerinnen Claudia Dagne und Gabriele Scheu sowie die Kassenprüfer Georg Schrenk und Conny Doser wurden wiedergewählt. Zuletzt waren die Mitglieder der SSF stark in das Jubiläumsfest eingebunden. Beim Dorffest halfen sie mit und spielten beim Freilichtspiel sogar eine Badmühle-Szene. 94 mögliche Saisontage gab es, während des Dorffestes war sechsmal zu, insgesamt waren 61 Tage auf und 33 Tage geschlossen.

An neun Tagen gab es mehr als 300 Besucher zu verzeichnen. 342 Saisonkarten wurden verkauft. Insgesamt hatte das kleine, aber feine beheizte Bad 10.375 Badegäste. 1252 Besucher rührten von der starken Frühschwimmergemeinschaft her. Großer Dank gebühre Alma Kromer, die für dieses Angebot sorgt. 509 Arbeitsstunden waren die Mitglieder der SSF für die Einrichtung im Einsatz. Dank der DLRG-Ortsgruppe Baar konnten sieben Wolterdinger Kinder das Seepferdchen, 23 das bronzene, 14 das silberne und neun das goldene Leistungsabzeichen ablegen, gab Vorsitzender Thomas Moch bekannt. Das Grillwurst-Barometer pendelte sich bei 885 verkauften Würsten ein. Doch nicht nur dies sei eine wichtige Einnahmequelle gewesen: Die stellvertretende Ortsvorsteherin Christina Suppanz lud, wenn es ihr zeitlich passte, samstags zur Aquagymnastik auf Spendenbasis für die SSF ein. „Dieses Angebot werden wir versuchen, künftig eventuell abends anzubieten“, erklärte Ramona Vogelbacher. Sie hoffe auf Verständnis für diesen Entschluss, der, wie sie weiß, nicht allen gefallen werde.

„Wir sind ein Sinn-Verein, billig und willig“

„Für mich nehme ich aus den vergangenen sieben Jahren mit, dass ich das Ganze distanzierter und geschäftsmäßiger sehen will und muss. Schön g‘schafft isch au g‘spielt, bedeutet für mich, dass die gute Gemeinschaft trägt, aber wir haben halt alle viel und manchmal bleibt nur das, was notwendig ist“, sagte sie. „Wir sind ein Sinn-Verein, billig und willig“, meinte Vize-Vorsitzende Katja Träger. Ortsvorsteherin Angela Giesin würdigte das Engagement des Fördervereins. Sie sei sich bewusst, dass es ohne ihn das Freibad nicht mehr geben würde: „Das kommt wohl bei der Stadt nicht immer so an. Aber bei mir schon.“

Zu den Öffnungszeiten

Freibad Wolterdingen
Die Badesaison dauert von Pfingstmontag, 25. Mai, bis einschließlich Sonntag, 30. August. Das Freibad ist bei gutem Wetter montags bis freitags jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet, diese Zeiten gelten auch in den Ferien. Samstags und sonntags ist von 13 bis 19 Uhr geöffnet, das gilt auch für Fronleichnam. Frühschwimmen ist erstmals am Dienstag, 26. Mai, möglich.