Der Betrieb im Haiterbacher Hallenbad läuft weiter. Foto: Faust

Das Hallenbad der Stadt Haiterbach steht nach der Kündigung von Lucas Hänsch derzeit ohne hauptamtlichen Schwimmmeister da. Gespräche über die Nachfolge laufen, Der Betrieb wird bis dahin mit Aushilfen fortgeführt.

Haiterbach - Im Gegensatz zu Neubesetzungen von Positionen mit Wirkung in die Öffentlichkeit geht das Ausscheiden in der Regel stiller vonstatten. Aber natürlich entging den regelmäßigen Besuchern des Haiterbacher Hallenbades die personelle Veränderung nicht.

Lucas Hänsch war seit Anfang 2015 hauptamtlicher Schwimmmeister des Haiterbacher Hallenbades. Sein Weggang hatte zuletzt Einschränkungen im Betrieb zur Folge. So musste aus personellen Gründen das Frühschwimmen entfallen. Dies sei seit Anfang Juni wieder im Programm, erklärte Kerstin Brenner, Leiterin der Finanzabteilung der Stadtverwaltung Haiterbach, am Donnerstag auf Anfrage.

Man habe dies und den sonstigen Betrieb durch Aushilfskräfte fortführen können.

Branche fehlen Fachkräfte

Unterdessen ist man auf der Suche nach einem neuen Schwimmmeister. "Im Moment laufen da Gespräche", erklärt Brenner.

Man hoffe, dass man die Stelle bis spätestens zu den Schulferien besetzen könne. Allgemein sei es aber gar nicht einfach, Personal in diesem Bereich zu finden, weiß Brenner.

Und diesen Umstand haben auch schon andere Bäder im Kreis Calw zu spüren bekommen. So etwa strich das Freibad in Altensteig das Frühschwimmen. Neben der Frage des Energieaufwandes wurde ebenso auf Mitarbeitermangel verwiesen.

In Nagold musste im dortigen Badepark vorübergehend das Schwimmerbecken gesperrt werden. Auch dort lautete die Begründung: Personalmangel. Es wird ein Fachkräftemangel beklagt.