Mit den Eintrittspreisen ins "Schwimmi" befasst sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung. Foto: Eich

Gleich zweimal war das Vöhrenbacher Freibad "Schwimmi" Thema im Vöhrenbacher Gemeinderat: Erneut wurde die Firma Schwimmbad.so für die neue Saison beauftragt, das Freibad im Namen der Stadt Vöhrenbach zu betreiben.

Vöhrenbach - Ebenso beschloss der Gemeinderat, im Mai wieder einen Vorverkauf für die Saisonkarten anzubieten. Im vergangenen Jahr hatte erstmals der Gemeinderat die Firma Schwimmbad.so in Gutach mit der Betriebsführung für das Freibad Schwimmi beauftragt. Die erste Saison ist nach der Einschätzung von beiden Seiten sehr gut gelaufen. Daher schlug die Verwaltung vor, auch für die neue Saison einen Vertrag mit Schwimmbad.so abzuschließen.

Förderverein wird mehr einbezogen

Bereits Ende des vergangenen Jahres gab es ein Gespräch, bei dem auch die Beteiligung des Fördervereins bei verschiedenen Aufgaben abgesprochen wurde, nachdem dieser ab 2023 die Betriebsführung übernehmen soll.

Es gibt im neuen Vertrag keine wesentlichen Änderungen. Allerdings möchte Schwimmbad.so bereits im April mit den Vorarbeiten beginnen, dies jedoch ohne dadurch die Zahl der Arbeitsstunden zu erhöhen. Sondern es geht darum, die Maßnahmen besser organisieren zu können. Der Saisonstart ist aktuell für den 26. Mai vorgesehen, das Saisonende ist wieder das Ende der Sommerferien am 11. September.

Es läuft rund im Freibad

Bürgermeister Heiko Wehrle konnte aus eigener Erfahrung, wenn auch im vergangenen Jahr lediglich als normaler Badegast, die guten Erfahrungen im Freibad bestätigen, es sei alles vorbildlich gelaufen. Susanne Dorer sprach an, ob es beispielsweise bei den Müllgebühren gewisse Einsparmöglichkeiten gäbe. Nicht zuletzt war man sich einig, dass die "Tonnen-Galerie" am Eingang kein gutes Bild abgebe. Darüber hinaus hatte der Förderverein Schwimmsport wieder beantragt, einen Kartenvorverkauf für die Saison-Karten durchzuführen. Der Gemeinderat stimmte hier auch zu, dass der Vorverkaufspreis wieder zehn Prozent unter dem regulären Preis liegen soll. Allerdings gibt es diesen reduzierten Preis lediglich direkt beim Vorverkauf oder bereits vorher mit einer Vorbestellung.

Vorverkauf mit Kuchen und Vereinsinfos

Geplant ist bei diesem Vorverkauf, voraussichtlich am Samstag, 21. Mai, neben dem traditionellen Kuchenverkauf auch einen Infostand des Fördervereins aufzubauen, um zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Rüdiger Hirt (CDU) befürwortete diesen Vorverkauf auf jeden Fall, auch wenn hier der Preis etwas gesenkt sei. Im vergangenen Jahr habe das Wetter in den folgenden Wochen kaum noch jemanden zum Kauf einer Saisonkarte animiert.

Gebühren auf der Tagesordnung

Albert Schwörer (BWV) regte an, die Eintrittspreise zu überdenken und hier unter anderem Kontakt mit dem Bad in Unterkirnach aufzunehmen, um das Defizit etwas zu senken. Daniel Weißer (BWV) beantragte, gleich in der kommenden Sitzung des Gemeinderates die Eintrittspreise für das Schwimmi auf den Prüfstand zu stellen. Nicht zuletzt müsse man bedenken, dass aktuell die Energiepreise deutlich steigen. Dieser Antrag wurde dann mit sechs Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen vom Gemeinderat akzeptiert, die Schwimmbadgebühren sind damit Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung.