Ein leeres Hallenbad in St. Georgen – um genau das zu verhindert, werden die Winteröffnungszeiten angepasst. (Archivfoto) Foto: Klossek-Lais

Die Öffnungszeiten des St. Georgener Hallenbads ändern sich. Einem entsprechenden Antrag der Stadtverwaltung hat der Gemeinderat in jüngster Sitzung zugestimmt.

St. Georgen - Statt wie gewohnt von 10 bis 21 Uhr wird das Hallenbad in St. Georgen ab der kommenden Wintersaison, also ab Oktober, sonntags von 8 bis 19 Uhr geöffnet sein. So will man die Öffnungszeiten des Schwimmbads der Nachfrage der Benutzer anpassen. Im Sommer bleiben die bisherigen Öffnungszeiten bestehen.

Mehr Besucher morgens als abends

Die Änderung basiert auf einer Besucherzahlanalyse der Stadtverwaltung. Demnach sind viele Familien und auch Einzelschwimmer bereits morgens im Hallenbad, wie der Sitzungsvorlage zu entnehmen ist. An Sonntagen im Winter komme es um 10 Uhr "regelmäßig vermehrt zu Besucheransammlungen". Im Hallenbad entstehe somit besonders morgens ein erhöhtes Besucheraufkommen. Zwischen 18 und 21 Uhr habe man hingegen "regelmäßig wenige, bis gar keine" Besucher.