Lucas Tuda und Florian Weinhardt freuen sich auf den Freibad-Start. Foto: Jansen

Das Freibad Altensteig ist startklar für die neue Saison. So steht es um Öffnungszeiten, Wassertemperaturen und Rauchverbot.

Bald ist es wieder soweit: Am Donnerstag, 14. Mai, öffnet das Freibad Altensteig wieder seine Pforten. Planschen, Schwimmen oder gemütlich auf der Wiese liegen - bei hoffentlich gutem Wetter starten die Stadtwerke in die neue Freibadsaison.

 

Das 50-Meter-Schwimmerbecken samt Nichtschwimmerbereich ist bereits gefüllt, der Bauhof noch mit den letzten Grünarbeiten beschäftigt, hier und da fehlen noch die letzten Handgriffe - „aber vom reinen Badebetrieb her sind wir ready“, erklärt der kaufmännische Werkleiter Florian Weinhardt.

Schwimmerbecken soll 24 Grad Celsius Temperatur haben

Unter anderem muss das Wasser für den Badebetrieb aufgeheizt werden. 24 Grad Celsius sind angepeilt. Dabei hilft die Sonne mit. Bademeister Lucas Tuda berichtet, dass die 2 Millionen Liter mit einer Temperatur von sieben Grad eingelassen wurden - nachmittags sind sie bei 15. „Acht Grad hat uns die Sonne geschenkt“, freut sich Weinhardt. Den Rest macht - je nach Strompreis - das Blockheizkraftwerk, das normalerweise am Gymnasium steht oder die Elektroheizung.

Los geht es an Christi Himmelfahrt, auch bekannt als „Vatertag“. Für Wanderer hat dann auch der Biergarten geöffnet. Innen können sich die Besucher am Kiosk verköstigen. Der wird - wie schon in den vorherigen Jahren - von Alexander Grössel betrieben.

Das Freibad Altensteig startet an Christi Himmelfahrt in die Saison. Foto: Jansen

Was allerdings nicht mehr erlaubt ist: Rauchen. Das war bislang im Freibad bis auf einige Bereiche erlaubt. „Im Freibad-Bereich wird ein Rauchverbot ausgeschrieben“, erklärt Tuda. Nur ein kleiner Raucherbereich wird bei der Liegewiese ausgewiesen. Der Hintergrund ist das neue Landesnichtraucherschutzgesetz, mit dem das Rauchen an öffentlichen Orten eingeschränkt wird.

Am ersten Tag ist der Eintritt frei, berichten Tuda und Weinhardt. Erst jüngst hatte der Gemeinderat die Preise für das Freibad und das Hallenbad angehoben. Die Einzelkarte fürs Freibad stieg etwa von 4,50 auf fünf Euro, ermäßigt von 3,40 auf vier Euro. Damit erhoffen sich die Stadtwerke 15.000 Euro mehr Einnahmen.

Denn dass eine Stadt ein Schwimmbad unterhält, ist alles andere als selbstverständlich. Immerhin sind die Kosten im Vergleich zu den Einnahmen enorm: In diesem Jahr geht Weinhardt von einem Abmangel von einer halben Million aus, allein im Freibad. Das Hallenbad mitgerechnet kommt der Bäderbetrieb voraussichtlich auf ein Minus von 700.000 Euro.

An allen sieben Wochentagen geöffnet

Geöffnet ist das Bad die ganze Woche über, auch bei Wind und Wetter können Schwimmbegeisterte ihre Bahnen ziehen. Bis Mitte Juni öffnet das Freibad Montag bis Samstag von 9.30 Uhr, Sonntag von 9.30 bis 19 Uhr.

Von Mitte Juni bis Mitte August kommen auch Frühaufsteher auf ihre Kosten: Am Dienstag ist schon um 6.30 Uhr das Frühschwimmen möglich. Wer lange arbeitet, kann am Donnerstag hingegen bis 21 Uhr ins kühle Nass springen. Dafür öffnet das Bad freitags etwas später, um 10.30 Uhr.

Von Mitte August bis zum Saisonende - voraussichtlich etwa zum Ende der Sommerferien - gelten dann wieder die Öffnungszeiten vom Saisonstart.