Der neue Eingangsbereich beim Minara. Foto: Strohmeier

Die Kur und Bäder GmbH zeigt sich zuversichtlich: Der 1. September kann als Wiedereröffnungstermin des Minaras gehalten werden. Derweil bereiten sich auch die Vereine SSC und DLRG auf die Aufnahme der Trainings- und Unterrichtseinheiten vor – allerdings teilweise mit Veränderungen.

Bad Dürrheim - Die zwei Vereine, die hauptsächlich das Minara nutzen, sind der Schwimm- und Ski-Club (SSC) und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Beide führten mit der Kur und Bäder GmbH als Hausherr des Minaras wegen der Trainings- und Unterrichtszeiten Gespräche.

In Hüfingen trainiert

In der Schließungsphase des Bad Dürrheimer Bades trainierte die Wettkampfmannschaft in Hüfingen im Aquari drei Mal pro Woche, in den vergangenen Wochen gab es nur noch "Trockenschwimmkurse" in Form von Training auf dem Bad Dürrheimer Sportplatz. Der Rest der aktiven SSC-Mitglieder trainierte im Bad der Lebenshilfe in Schwenningen. Mit diesem Ort hat sich der Verein zunehmend angefreundet, denn die neuen Anfänger-Schwimmkurse werden alle künftig dort stattfinden. Dies hat zwei verschiedene Gründe, zum einen habe man nicht mehr so viele Zeiten im Minara wie früher, zum anderen sei das Becken ein richtiges Lehrschwimmbecken und somit ideal für die Schwimmkurse, für welche die ab dem fünften Lebenjahr angemeldet werden können. Und Anmeldungen gebe es schon viele, führt der SSC Vorsitzende Volker Weiß die Situation aus.

Anfängerkurs auswärts

Die jungen Anfänger werden samstags von 17.30 bis 18 Uhr mit dem Element Wasser und mit dem Schwimmen vertraut gemacht. Anschließend kommt die Gruppe, in der das Wissen gefestigt werde und im Abschluss der Kurse gibt es dann nach bestandener Prüfung das Seepferdchen. Es werde zwei Anfängerkurse mit jeweils zehn Teilnehmern geben und einen weiteren Kurs, um das Wissen zu vertiefen – dieser wird dann wiederum in Bad Dürrheim ins Wasser springen. Hier kann auch ausprobiert werden, ob einem das Schwimmen so sehr liegt, dass man in die Wettkampfgruppe einsteigen will. Spielerisch führe man die Teilnehmer an den Sport heran.

Die nächsten Trainingsgruppen sind die Wettkampf- und die Breitensportgruppe. Letztere sind Mitglieder, die sich zwar mit Schwimmen fit halten, aber eben keine Wettkämpfe bestreiten wollen. Diese beiden Gruppen trainieren ebenfalls am Samstagabend.

Für den SSC hat sich im Minara nicht allzu viel verändert, da das Becken im Grunde das gleiche ist, allerdings sei mehr Platz für die Lagerung der Materialien da. Diese wurden in den vergangenen Monaten teilweise in den Außenumkleidekabinen zwischengelagert und es wurde aussortiert. Den Wiederbeginn nutzt man, um nach und nach in neue Ausrüstung zu investieren. Und dazu gehören Bauchgurte, Schwimmnudeln und Bretter wie vor Jahrzehnten – hier hat sich nicht viel geändert. Wie viel Mitglieder die Wettkampfgruppe haben wird, ist noch nicht ganz klar, so Volker Weiß, aber man habe einige Anfragen, vor allem bei den Lernkursen. "Ich glaube wir werden mit relativ guter Mannstärke wieder rauskommen", zeigt er sich überzeugt.

Der Verein selbst wird jetzt auch noch Hand anlegen im Minara und zwar bei den Starterblocks aus Edelstahl. Geplant ist, diese zu reinigen und mit einer neuen Anti-Rutschmatte zu beziehen, sodass sie zum neuen Bad passen. Diese werden für die Wettkämpfe benötigt und davon wird es wieder welche geben, auch im Minara. Der erste wird wahrscheinlich der Minara-Cup im kommenden Frühjahr sein. Froh ist man im Verein auch über die kleine Küche im ehemaligen Restaurantbereich. Man will sonntags öfter einen Kuchenverkauf organisieren.

Skiabteilung startet auch

In Sachen Corona-Hygienekonzept weist der SSC-Vorsitzende noch darauf hin, dass man sich an das halten werde, was die Kur und Bäder für das Minara vorgibt. In der allgemeinen Verordnung sind pro drei Quadratmeter Wasserfläche eine Person erlaubt.

Die Abteilung Ski blickt auch schon voraus. Geplant ist wieder die Skigymnastik, und der Skilift am Kesselberg bei Oberkirnach soll auch wieder in Betrieb gehen, wenn die Schneelage es zulässt. Auch soll es wieder die Skiausfahrt am 28. Dezember an den Diedamskopf im Bregenzer Wald geben.