Das neue Vorstandsgremium des Fördervereins Aqualino (von links): Vorsitzender Klaus Kuhnt, seine Stellvertreterin Sandra Bandholz, Sekretär Alexis Klausch und Schatzmeisterin Gabriele Köngeter. Foto: Schimkat

Erfolgsgeschichte Aqualino gilt es fortzusetzen

Der Förderverein Unterkirnach traf sich am Samstag in der Schlossberghalle zu seiner ersten "live" Mitgliederversammlung und machte sofort Nägel mit Köpfen: Ein neuer Vorstand wurde aus engagierten Mitgliedern, die sich voller Begeisterung für das Aqualino einsetzen, gewählt.

Unterkirnach. Das neue Gremium setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Klaus Kuhnt als Vorsitzender, seine Stellvertreterin wurde Sandra Bandholz, als Schatzmeisterin fungiert Gabriele Köngeter und Sekretär wurde Alexis Klausch.

Christian Sontag, bis dato Schatzmeister und Geschäftsführer der Aqualino Betriebs gGmbH, Motor des gesamten Projekts Aqualino seit der ersten Stunde und täglich, fast auch noch nachts, im Aqualino im Einsatz, verzichtete gerne auf ein Amt im Vorstand und auch als Beisitzer. Von zu geringer Auslastung könne man bei ihm nicht sprechen, waren sich alle Mitglieder einig.

Vor den Wahlen gab es einen Rückblick auf die Geschichte des Aqualinos, abwechselnd von Klaus Kuhnt und Christian Sontag vorgetragen. Es war ein Rückblick auf eine Leidensgeschichte, die sich dank des unermüdlichen Einsatzes des Teams, unter ihnen auch der frühere Vorsitzenden des Fördervereins, Gerhard Graf, zu einer Erfolgsgeschichte, die es jetzt fortzusetzen gilt, entwickelt hatte. Dazu gehörten auch die Grußworte von Hans-Jürgen Kommert, Vorsitzender der Rheuma-Liga Schonach St. Georgen und Werner Strehl, Vorsitzender des Tauchsportclubs Unterkirnach. Beide zeigten sich unendlich erleichtert und dankbar, dass das Bad wieder zum Leben erweckt wurde, Erwachsene und Jugendliche trainieren, und Rheumakranke bei Bewegung im warmen Wasser ihre Schmerzen lindern können.

350 entsetzte Bürger waren damals in der Gemeinderatssitzung anwesend, als es um die Schließung ging. Danach wurde der Förderverein Aqualino gegründet und ein Konzept zum Erhalt des Bades erarbeitet. Mit 17 Mitgliedern ging der Förderverein am 3. Oktober 2019 an den Start, heute zählt er mehr als 250 Mitglieder, darunter viele zufriedene Badegäste.

Googelt man die Beiträge von Badbesuchern auf der Homepage, findet man nur fünf Sterne, ganz zu schweigen von der DLRG, Schulen, die hier Schwimmunterricht nehmen, Angang nächsten Jahres soll auch ein Schwimmkurs für Erwachsene, sonntags ab 18 Uhr, angeboten werden.

Sontag und Kuhnt betonten immer wieder die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Unterkirnach und der Unterstützung durch Bürgermeister Andreas Braun: "Mittlerweile ist das Aqualino ein anerkannter Partner der Gemeinde, unsere Zusammenarbeit war und ist immer von dem gemeinsamen Willen getragen, das Bad zu erhalten", betonte Sontag, "ich selbst hänge unheimlich an dem Bad", ergänzte er. Auch ein Grund, dass er bei der Gründung der Aqualino Betriebs gGmbH vor einem dreiviertel Jahr, 5000 Euro seines Privatvermögens einzahlte, 20 000 Euro zahlte der Förderverein ein. Auch großzügige Spenden seien eine der drei Säulen, um das Bad und das ehrgeizige Ziel eine schwarze Null zu erreichen, erklärten Sontag und Kuhnt und dankten Heike Andreas, bis dato stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, für ihre unermüdliche Hilfe bei der Suche nach Sponsoren. Bürgermeister Braun, der die Wahlen leitete, sprach von einem tollen Miteinander und versprach, dass die Gemeinde weiterhin Hand in Hand mit dem Förderverein und der Betriebs gGmbH zusammenarbeiten werde.

Folgende Beisitzer zur Unterstützung des Bads wurden gewählt: Heike Andreas, Patrick Seng, Werner Strehl, Hans-Jürgen Kommert, Ingeborg Wimmer, Monika Buschmann und Bernd Ayasse.