Papa tröstet, Mama bleibt nicht mehr, als dabei zuzuschauen. Manchmal bevorzugen Kinder ein Elternteil. Foto: fizkes - stock.adobe.com

Dass das Kind plötzlich einen Elternteil bevorzugt, gehört zur Entwicklung. Was aber tun, wenn der andere sich nur noch wie das fünfte Rad am Wagen fühlt? Experten raten zur Gelassenheit. Aber auch: zur Konsequenz.

Stuttgart - Papa kommt von der Arbeit nach Hause. Er hat kaum die Tür aufgemacht, da stürzt ihm seine Tochter auch schon in die Arme. „Papa, Papa! Guck mal, was ich heute gemalt habe! Spielst du mit mir Ball?“ Ein toller Empfang – für ihn. Die Mutter freut sich für ihren Mann, gleichzeitig grummelt es in ihr, denn sie weiß, was folgen wird. Mama ist abgeschrieben für den Rest des Tages. Die Tochter lässt sich nur vom Papa das Abendbrot richten, vorlesen, ins Bett bringen. Für ihre Tochter scheint sie Luft zu sein. Und das, nachdem sie sich den halben Tag intensiv um die Vierjährige gekümmert hat.