Die Feuerwehr musste am Donnerstag nach einem Unfall bei Schwieberdingen einen 81-jährigen Autofahrer befreien. Foto: www.7aktuell.de | Frank Herlinger

Ein 81-jähriger Autofahrer will am Donnerstagvormittag auf der B10 bei Schwieberdingen wenden und übersieht dabei einen herannahenden 40-Tonner. Es kommt zum Zusammenstoß, drei Menschen werden schwer verletzt.

Schwieberdingen - Am Donnerstagvormittag hat sich auf der Bundesstraße 10 bei Schwieberdingen (Kreis Ludwigsburg) ein schwerer Unfall ereignet.

Wie die Polizei mitteilt, war ein 81-jähriger mit seiner Mercedes A-Klasse gegen 11 Uhr in Richtung Vahingen/Enz unterwegs und fuhr Zeugenaussagen zufolge zunächst in eine Haltebucht, um umzudrehen. Dabei übersah er den 40-Tonner eines 52-Jährigen, der den Mercedes vorne links erfasste und total zertrümmerte. Der 81-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Er, sein 25-jähriger Beifahrer und eine 68-jährige Mitfahrerin wurden mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten war die B10 bis etwa 13.10 Uhr in beiden Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde von der Polizei und Mitarbeitern der Straßenmeisterei über die Anschlussstellen umgeleitet. Ab 13.25 Uhr war die Straße wieder ungehindert befahrbar.