Ein Trümmerfeld bot sich den Helfern von Rettungsdienst und Feuerwehr beim Unfall am Samstag in Mitteltal. Foto: Frey/Feuerwehr

Einen schweren Verkehrsunfall gab es am Samstag auf der Ruhesteinstraße in Mitteltal. Der Verursacher schwebt in Lebensgefahr.

Baiersbronn-Mitteltal - Das Unglück ereignete sich kurz vor 9.30 Uhr auf Höhe des Gebäudes 396. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Der Verursacher, ein 37-jähriger Mann, fuhr mit seinem Wagen Richtung Obertal. Er war offenbar volltrunken und steuerte sein Auto in den Gegenverkehr. Er rammte das Fahrzeug einer 59-jährigen Frau.

Laut Martin Frey, Kommandant der Feuerwehr Baiersbronn, wurde der Verursacher im Wrack seines Autos eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Beim Öffnen das Wagens war Eile geboten, der Mann drohte noch am Unfallort zu sterben. Auch die Frau wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum in Offenburg geflogen.

2,5 Promille im Blut

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Unfallfahrer rund 2,5 Promille Alkohol im Blut. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Die Landesstraße 401 war zur Bergung rund zwei Stunden lang voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehrabteilungen Baiersbronn und Mitteltal mit 20 Kräften und vier Fahrzeugen, außerdem der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen.