VfL-Trainer Armin Redzepagic kann wieder auf Dominik Pedro (vorne) bauen. Der Linksverteidiger führte den VfL gegen den SV 03 Tübingen zum ersten Mal als Kapitän aufs Feld. Foto: Kraushaar

Mit einem 7:0-Kantersieg gegen den SV 03 Tübingen haben die Landesligafußballer des VfL Nagold vergangene Woche ihre Tabellenführung spektakulär verteidigt. Am Sonntag geht es nun zum SV Nehren, einem Gegner, der sich derzeit im Aufwind befindet.

SV Nehren – VfL Nagold (Sonntag, 14.30 Uhr) - Mit dem 7:0-Sieg gegen den SV 03 Tübingen kam der VfL Nagold schneller und deutlicher in die Erfolgsspur zurück, als es Trainer Armin Redzepagic erwartet hatte. "Wir haben mit Tübingen und beim SV Nehren zwei schwere Spiele vor uns", hatte der VfL-Coach nach der zweiten Saisonniederlage beim VfB Bösingen vor zwei Wochen schon vorsorglich gewarnt – auch weil sich die Liste der Ausfälle noch um Niklas Schäuffele verlängert hatte.

Schäuffele mit Knieproblemen

Der VfL-Kapitän und Antreiber im Mittelfeld plagt sich mit Kniebeschwerden herum und wurde gegen die Tübinger anfänglich geschont. "Gut möglich, dass er sich in der Winterpause operieren lassen muss", ließ Redzepagic verlauten. Gut, dass sich zu diesem Zeitpunkt Dominik Pedro zurückgemeldet hat. Der ehemalige Altburger stand nicht nur in der Viererkette hinten links in der Startelf, er führte die Nagolder erstmals auch als Kapitän auf den Kunstrasen.

Startplatz erkämpft

Vorne links hat sich Tobias Essig einen Startplatz erkämpft. Die Spielweise des jungen Außenstürmers mit seinen technischen Fähigkeiten, seinen Dribblings und seinem Talent, sich mit dem Ball am Gegenspieler vorbeizudrehen, ist immer sehenswert. Was ihm noch fehlt, sind die Tore. Doch in der Taktik von Redzepagic nimmt er im Zusammenspiel mit Walter Vegelin, Marsel Cicak und David Weinhardt eine wichtige Rolle im Gegenpressing ein. Der VfL-Trainer hat mit Kai Sieb und Elias Bürkle zwei weitere Optionen auf den offensiven Außenpositionen, wobei Bürkle auch die Rolle hinter den Spitzen als Passgeber ausfüllen kann.

Flexibilität gefragt

Diese Flexibilität ist auch gegen den SV Nehren gefragt, denn im Mittelfeld muss Johannes Fleische (Erkältung) pausieren, dafür steht sein Zwillingsbruder Frederic Fleischle, der zumeist rechts in der Viererkette zum Einsatz kommt, wieder zur Verfügung.

Auf dem Sportplatz "An der Steinlach" geht es für die Nagolder am letzten Vorrundenspieltag vor allem um die Tabellenführung. Sollte die Saison in den kommenden Wochen und Monaten erneut der Corona-Pandemie zum Opfer fallen, würde die nur Hinrunde gewertet werden, umso wichtiger ist ein Sieg in Nehren, um die Spitzenposition zu behalten. Den Erfolg will Redzepagic erneut mit frühem Anlaufen und hohem Druck auf den Spielaufbau des Gegners sicherstellen. Allerdings ist er sich des Umstands bewusst, dass die Elf um Torjäger Pedro Keppler mit Sicherheit mehr Widerstand leisten wird, als die Tübinger am vergangenen Wochenende. Der Tabellensechste aus Nehren hat sechs seiner zehn Heimspiele gewonnen und einmal Unentschieden gespielt. Dabei hat die Elf von Trainer Markus Leuthe 29:14 Tore erzielt. Richtig aufhorchen ließen die Nehrener am 18. Spieltag mit einem 2:1-Sieg beim TSV Ehningen. Leistungsmäßig zeigt bei ihnen die Tendenz klar nach oben.

Spannung in der Spitzengruppe

Auch sonst gibt es in der Landesliga weitere spannende Begegnungen – besonders in der Spitzengruppe. Der Tabellenvierte VfB Bösingen trifft im Lokalschlager auf den Dritten SV Seedorf, und die Young Boys Reutlingen, aktuell auf Rang zwei, empfangen den Sechsten SV Zimmern.