Die Ruster Kanalisation war von dem heftigen Regen am Donnerstagnachmittag überfordert gewesen. Das Wasser hatte es durch die Kanaldeckel nach oben gedrückt. In der Ruster Austraße, der Zufahrtsstraße zum Europa-Park, war das Wasser knöchelhoch gestanden. Foto: kamera24.tv

Rust ist nach Gewittern am Donnerstag überflutet.

RustEin heftiger Gewitterschauer hat am Donnerstagmittag für Überflutung in Rust gesorgt: Die Austraße – die Zufahrtsstraße zum Europapark vom Dorf her – stand gegen 14.30 Uhr unter Wasser. Gut 20 Zentimeter – also knöchelhoch – stand das Wasser auf der Fahrbahn – nichts ging mehr.

Die Feuerwehr rückte an, um die Straße von allen Seiten zu sperren, während immer weiter Wasser aus der Kanalisation auf die Fahrbahn gedrückt wurde, berichtet das Nachrichtenportal Kamera 24.

Laut Bürgermeister Kai-Achim Klare sorgt der momentan hohe Grundwasserspiegel dafür, dass bei einem heftigen Regen das Wasser schnell die Kanalisation überfordert und es somit zu einer Überflutung kommt.

Kehrmaschine reinigt Straße anschließend

Da etliche Fäkalien aus der Kanalisation mit hochgedrückt wurden, reinigte nach Ablauf des Wassers eine Kehrmaschine die Straße, anschließend wurde sie gegen 17 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Etwa 30 Angehörige der Feuerwehr Rust und des Führungstrupps Rhein-Süd waren im Einsatz.