Die Polizei war insgesamt mit mehreren Streifenwagen bei dem Verkehrsunfall im Bereich der Fußgängerquerung Dammstraße/Flößer Steg vor Ort. Foto: Becker

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit angefahrenen Fußgängern im Bereich Dammstraße/Flößer Steg in Horb ist es am frühen Mittwochabend gekommen. Sogar ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Horb - Ein Mann und eine Frau überquerten gegen 17.20 Uhr zu Fuß auf Höhe des Flößerstegs die Dammstraße am ampelgeregelten Fußgängerüberweg. Zeugen berichten, dass ein aus Richtung Ihlingen kommender Fahrer einer Mercedes A-Klasse das für ihn geltende Rotlicht der Ampel missachtete und mit seinem Wagen beide Fußgänger erfasst hat.

Die Fußgängerin wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschleudert, dort wurde sie nochmals von einem gerade anfahrenden dunklen Kleinwagen, vermutlich einem Renault Twingo mit Freudenstädter Zulassung, erfasst.

Zeugen versuchten den Mercedes anzuhalten. Der Mann flüchtete dennoch in Richtung Ihlingen. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen gelang es bislang nicht, den dunklen Kleinwagen oder dessen Fahrer zu ermitteln.

Beide Fußgänger wurden so schwer verletzt, dass sie in eine Klinik eingeliefert werden mussten.

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Verkehrspolizei Freudenstadt hat die Bearbeitung des Unfalls übernommen und bittet Personen, die Angaben zum Unfallhergang, insbesondere dem geflüchteten dunklen Kleinwagen oder dessen Fahrer machen können, sich unter der Rufnummer 07441 536-550 zu melden.