Eine Autofahrerin übersah beim Abbiegen auf die B 27 bei Steinhofen einen Motorradfahrer. Foto: Marschal

Nach dem Zusammenstoß mit einem Opel an der Auffahrt zur B 27 bei Steinhofen ist ein 30-jähriger Motorradfahrer am Donnerstagmorgen mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Hubschrauber in die Klinik geflogen worden.

Mit lebensgefährlichen Verletzungen ist ein 30-jähriger Motorradfahrer am Morgen von Christ Himmelfahrt mit dem Hubschrauber in eine Klinik gebracht worden.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall an der Auffahrt zur B27 bei Steinhofen gegen 9.45 Uhr. Der Motorradfahrer befuhr mit seiner Yamaha von Steinhofen her kommend die B 463. Die 25-jährige Fahrerin des Opel-Adams, die aus Richtung Owingen kam, übersah beim Abbiegen auf die B 27 den vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer, der geradeaus in Richtung Owingen unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich; der Motorradfahrer stürzte auf den Asphalt.

Schwer verletzt mit dem Hubschrauber in die Klinik

Nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort wurde der 30-Jährige mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die 25-jährige Opel-Fahrerin, sowie ihr 26-jähriger Beifahrer wurden augenscheinlich nicht verletzt, dennoch aber vorsorglich durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Neben dem Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen und sieben Mann im Einsatz war, sowie der dreiköpfigen Rettungshubschrauberbesatzung war auch die Feuerwehr Bisingen wegen ausgelaufener Betriebsstoffe mit zehn Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort.

Straße war während der Unfallaufnahme gesperrt

Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf rund 17 000 Euro geschätzt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Spezialisten der Verkehrspolizei Tübingen.

Die Ausfahrt der B 27 auf Höhe Steinhofen sowie Teile der B 463 waren während der Unfallaufnahme bis circa 12 Uhr gesperrt. Der Verkehr von Steinhofen her kommend auf die B27 wurde einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.