Ein Kleinlaster ist am späten Mittwochabend auf der Nordfahrbahn der A 5 bei Renchen nahezu ungebremst auf einen Lkw gekracht. Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde schwer verletzt. Foto: Christina Häußler/Einsatz-Report 24

Der Fahrer eines Kleinlasters hat am Mittwochabend auf der A 5 bei Renchen das Stauende einer Nachtbaustelle übersehen und ist in einen weiteren Lastwagen gekracht. Ein Mensch wurde schwer verletzt.

Renchen - Zu einem folgenschweren Unfall ist am späten Mittwochabend auf der A 5 bei Renchen gekommen. Gegen 21.30 Uhr erkannte der Fahrer eines Klein-Lkw den Rückstau einer Nachtbaustelle zu spät, teilt die Polizei mit. Er fuhr nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden Lastzug auf. Der mutmaßliche Unfallverursacher wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Kilometerlange Staus sind die Folgen

Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 35 000 Euro. Infolge des Unfalls musste die Nordfahrbahn der A 5 bis zum Abschluss der Berge- und Reinigungsmaßnahmen für vier Stunden teilweise gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von vier Kilometer Länge. Neben den Kräften der Polizei waren Rettungsdienst, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk im Einsatz.