Die Wild Wings werden in der Region immer beliebter. Die bisherigen Zuschauerzahlen in dieser Saison haben die Erwartungen bereits übertroffen. Foto: Eibner

Die Helios Arena ist in der Hauptrunde zu 95,6 Prozent ausgelastet. 11 Heimduelle sind ausverkauft. Die DEL vermeldet insgesamt einen Zuschauerrekord.

Die DEL-Hauptrunde 2024/25 geht an diesem Freitag zu Ende. Die Liga freut sich insgesamt über einen Zuschauerrekord. Mehr als 2,8 Millionen Besucher werden die 364 Spiele dann gesehen haben. Das entspricht einer Steigerung von etwa 8 Prozent gegenüber der vergangenen Hauptrunde in der Saison 2023/24. Damit führt die DEL auch die europäischen Ligen in Sachen Zuschauer weiter an.

 

Beeindruckende Auslastung in der Helios Arena

In Schwenningen gelten die 4847 Zuschauer im Schnitt bei den bisherigen Heimspielen als neue Bestmarke. In elf von 26 Heimduellen war die Helios Arena ausverkauft. Das „Wohnzimmer“ der Wild Wings war bislang bis zu 95,6 Prozent ausgelastet, was einmal mehr den sehr hohen Stellenwert des Eishockeys am Standort Schwenningen aufzeigt.

Das sagt Gernot Tripcke

Der DEL-Geschäftsführer freut sich über die insgesamt sehr positive Entwicklung der Liga: „Wir hatten gehofft, dass wir den Rekord aus der vergangenen Saison unter anderem durch den neuen SAP Garden in München und das DEL Winter Game in Frankfurt noch einmal übertreffen können. Dies ist uns gemeinsam mit unseren 14 Clubs gelungen, die fast alle einen Zuwachs bei den Zuschauerzahlen erreicht haben. Sogar die Kölner Haie, die in der vergangenen Saison bereits mit einem Europarekord für Schlagzeilen gesorgt haben, steigerten ihren Schnitt noch einmal auf fast 18 000 Besucher pro Spiel.

Auch der TV-Partner schreibt positive Zahlen

Auch „MagentaSport“ wächst gemeinsam mit der Liga weiter. Der TV-Partner der DEL stellt einen neuen Rekord auf: Insgesamt werden 20,9 Millionen Menschen die Hauptrunden-Spiele nach diesem Freitag gesehen haben. Dies entspricht – im Vergleich zur vergangenen Saison – ein Zuwachs von 11 Prozent. Seit Beginn der Übertragungen in der Saison 2016/17 wurden die Reichweiten nach Angaben des TV-Partners um mehr als 300 Prozent gesteigert.