Die Schwenninger U20 – Charlie Bassen (links) im Angriff – empfängt am Samstagabend in der DNL-Zwischenrunde den Augsburger EV. Foto: Roland Sigwart

Die höherklassigen Teams der Wild Wings Future sind am Wochenende wieder im Einsatz. Die Fire Wings gastieren im Landesliga-Spitzenspiel am Sonntagabend beim EC Eppelheim.

In der DNL-Zwischenrunde hat die U20 der Wild Wings Future (2./28 Punkte) am Wochenende nur ein Spiel. Im Heimduell gegen das Tabellen-Schlusslicht EV Augsburg geht es am Samstag (19 Uhr) für die Gastgeber darum, den zweiten Platz zu stabilisieren. Mit dem 5:4-Sieg in einem der beiden Top-Spiele in Ingolstadt vor einer Woche haben die jungen Schwenninger einen wichtigen Schritt in Richtung Play-off-Qualifikation geschafft. Sechs Partien hat die Mannschaft um Coach Wayne Hynes in der Zwischenrunde noch auszutragen. Die beiden erstplatzierten Teams erreichen die Play-offs. Der Vorsprung der jungen Wild Wings vor dem Dritten ESC Dresden beträgt fünf Punkte. "Wir sind in einer guten Ausgangsposition, um die K.o-Runde zu erreichen, aber wir brauchen aus den restlichen Spielen noch fünf Siege, um ganz sicher unser Ziel zu schaffen. Gegen Augsburg müssen wir wieder konzentriert unseren Plan durchziehen", fordert der Schwenninger Coach.

Die Spiele der U17

In der Division Süd der U17 geht an diesem Wochenende die Vorrunde zu Ende. Die vier erstplatzierten Teams erreichen die Meisterrunde – die verbliebenen Mannschaften bestreiten ab Ende des Monats die Zwischenrunde. Hier beginnen alle Teams wieder mit null Punkten.

Die Schwenninger U17 rangiert auf dem vorletzten Platz und steht am Wochenende zweimal Bietigheim gegenüber. Am Samstag (ab 14 Uhr) genießt die Mannschaft von Coach Mark Bassen Heimrecht gegen den Drittletzten. Am Sonntag (13 Uhr) treten die Neckarstädter in Bietigheim an. "Wir wollen mit guten Leistungen diese Vorrunde abschließen", sagt der U17-Trainer.

Was nach der Vorrunde folgt

In der kommenden Zwischenrunde dürfen die Schwenninger am Ende nicht unter den letzten beiden Teams stehen, denn dann müssten sie noch die Abstiegsrunde bestreiten. "Es war klar, dass es für unser neuformiertes U17-Team in dieser Saison in erster Linie um den Klassenerhalt geht", betont Wayne Hynes.

Fire Wings haben ein Top-Spiel

Die in der Landesliga noch ungeschlagenen Fire Wings (1./27) treten am Sonntag (18 Uhr) im Spitzenspiel beim direkten Verfolger EC Eppelheim (2./26) an. Die Nordbadener haben allerdings schon ein Spiel mehr als die Schwenninger ausgetragen. Im Hinspiel gewannen die Fire Wings in der Helios Arena mit 9:1. "Dieses Ergebnis ist für uns aber kein Maßstab mehr. Wir erwarten ein enges Spiel", betont Matthias Kloiber, der Teammanager der Fire Wings.

Übrigens: Sollte das Team um Spielertrainer Marcel Thomé in dieser Saison erneut Landesliga-Meister werden, würden die Schwenninger den Aufstieg in die Regionalliga wahrnehmen. In der vergangenen Saison verzichteten die Fire Wings darauf.