Die Wild Wings bejubeln ihr 3:1 am Freitag gegen Nürnberg. Es war das abschließende Testspiel gegen einen Liga-Konkurrenten. Foto: Roland Sigwart

Sechs Siege in sieben Testspielen. Die Wild Wings ziehen eine positive Bilanz ihrer Vorbereitungszeit. Doch Chefcoach Harold Kreis sagt auch: "Bei unserem Start am Freitag in Mannheim hat das keine Bedeutung mehr."

Harold Kreis will aber mit diesem nüchternen Statement wenige Tage vor dem DEL-Startschuss bestimmt nicht die positiven Aspekte dieser sechswöchigen Testphase vom Tisch wischen. Im Gegenteil. Er lobt: "Wir haben eine stabile Vorbereitung mit wenigen Leistungsschwankungen erlebt. Die Mannschaft zeichnet sich durch einen großen Teamgeist und durch die große Bereitschaft aus, unseren Plan auf dem Eis umzusetzen. Wir haben in keinem Mannschaftsteil einen leistungsmäßigen Ausfall erlebt, der uns Trainer nun Kopfzerbrechen machen würde. Die Ergebnisse in den Testspielen bescheren den Jungs Selbstvertrauen. Dies ist sehr wichtig. Aber auch wenn die Saison läuft, werden wir immer in einem Entwicklungsprozess sein."

Die Bilanz von Kapitän John Ramage

Schwenningens Kapitän John Ramage sieht es ebenso wie sein Coach: "Wir werden uns in den kommenden Monaten immer weiterentwickeln müssen. Ich freue mich darüber, dass wir von Testspiel zu Tespiel besser geworden sind und gute Fortschritte gemacht haben. Mit den Spielen am Freitag in Mannheim und am Sonntag daheim gegen Düsseldorf erwartet uns ein schweres Auftaktprogramm, aber leichtere Spiele gibt es in der Liga sowieso nicht. Wir brauchen jeden Punkt. Dies alleine zählt." Ob er sich aufgrund seines neues Kapitänsamtes gegenüber dem Team verändert hat? "Ich denke nicht", lacht er. "Ich bringe meine Meinung immer noch genau so rüber wie früher. Es macht mir sehr viel Freude dieses Team, das gut zusammengewachsen ist, in der neuen Saison anzuführen."

Wie Christof Kreutzer die Testphase beurteilt

Wild-Wings-Sportdirektor Christof Kreutzer lobt die Vorbereitungsphase der Mannschaft. "Wir haben gesehen, dass alle Spieler wollen und an einem Strang ziehen. Die Grundlage, eine erfolgreiche Saison zu spielen, stimmt. Darauf wollen wir nun weiter aufbauen."