Schwenningens Sportdirektor und Trainer Christof Kreutzer plädiert für eine weitere Verlängerung der Hauptrunde. Foto: Michael Pohl

Die für Mittwoch angesetzte DEL-Partie zwischen den Wild Wings und Augsburg muss ausfallen. Die Panther können nach ihren vielen Corona-Fällen immer noch keine spielfähige Mannschaft stellen. Für Augsburg ist es die vierte Spielabsage in Folge. Schwenningens Sportdirektor und Trainer Christof Kreutzer plädiert für eine weitere Verlängerung der Hauptrunde: "Ich glaube zum Beispiel nicht, dass nun Augsburg bis Anfang April alle Spiele noch nachholen kann."

Überraschen muss diese Absage der Panther für Mittwoch nicht mehr. Wild-Wings-Sportdirektor und Trainer Christof Kreutzer hatte es schon geahnt: "Selbst wenn einige Spieler bei Augsburg wieder genesen sind, die Rückkehr über das von der DEL installierte ›Return-to-Play-Programm‹ braucht einfach ein paar Tage Zeit."

 

Augsburger Terminplan mit Nachholspielen ist übervoll

Die Wild Wings hätten in ihrem Terminplan für ein Nachholspiel gegen Augsburg noch Luft. "Aber solche zeitliche Lücken haben die Augsburger sicherlich nicht mehr", denkt Christof Kreutzer.

Christof Kreutzer: "Ohne Not hat Augsburg Spiele verlegt"

Der Wild-Wings-Coach fühlt zwar mit den Panther bei deren vielen Corona-Fällen mit, doch er bleibt bei einem anderen Punkt sehr kritisch: "Die Augsburger werden alle Spiele in der Hauptrunde nach diesen vier Absagen in Folge nicht mehr zeitlich absolvieren können. Ohne Not und nur der Zuschauer wegen haben sie Anfang Dezember Spiele einfach in den Februar und März verlegt. Das kommt jetzt wie ein Bumerang zurück. Deshalb kann von einem sportlich fairen Wettbewerb nicht mehr die Rede sein, wenn am Ende doch wieder der Punktequotient entscheidet." Auch Schwenningens Angreifer Daniel Pfaffengut sieht es so: "Sportlich ist das Ganze nicht mehr fair."

Wild-Wings-Coach für weitere Verlängerung der Hauptrunde

Christof Kreutzer denkt schon weiter: "Wenn es einen Absteiger gibt, dann muss die Hauptrunde komplett absolviert werden. Notfalls muss diese erneut um ein, zwei Wochen verlängert werden. Dann wird eben in so einem Fall der Modus im Play-off-Abschnitt verändert. Zur Not sollten dann auch die Pre-Play-offs gestrichen werden. Oder die jeweiligen Play-off-Serien werden verkürzt", fordert er.

Absteiger könnte Klageweg einschlagen

Und der Schwenninger Sportdirektor ahnt auch bereits nichts Gutes in Sachen Abstieg: "Egal, wen es trifft. Ich bin mir sicher, dass der betreffende Klub nach so einer jetzt schon chaotischen Hauptrunde den Klageweg beschreiten wird. Alles andere wäre aus Sicht des betreffenden Klubs auch fahrlässig."

Übrigens: Die Augsburger verpflichteten am Dienstag – kurz vor Transferschluss – den slowenischen Nationalverteidiger Blaz Gregorc von den Black Wings aus Linz. Doch für Mittwoch wäre Gregorc sowieso noch nicht spielberechtigt gewesen.