Die Kanzlei Haller ist aus den Räumlichkeiten im Altbau an der Bärenstraße ausgezogen. Die Geschäftsstelle des Eigentümervereins ist hier aber weiterhin beheimatet. Foto: Kratt

Mieterhöhungsverlangen, Wohnungsübergabe oder Betriebskostenerhöhung: Die Liste für die Beratungsgespräche bei Haus und Grund VS, dem örtlichen Wohnungs- und Grundeigentümerverein, ist lang. Das weiß Rechtsanwalt Thomas Haller nur zu gut. Er ist nicht nur Ortsvereinsvorsitzender, sondern seit Kurzem auch erster Vorstand der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus und Grund Baden. Mit seinem Wechsel zur Anwalts- und Steuerkanzlei Lerner, Lachenmaier und Partner gibt er der neuen Kooperationskanzlei von Haus und Grund einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt.

VS-Schwenningen - Wahrlich kein Unbekannter ist der Name Haller in der Schwenninger Kanzleilandschaft. Nachdem Vater Peter Haller die gleichnamige Kanzlei im Eckhaus an der Bärenstraße gegründet hatte, trat sein Sohn Thomas im Jahr 1990 als Partner in die Kanzlei ein, die in den folgenden Jahren stetig expandierte. Seit 2006 ist er Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Immobilien- und Grundeigentumsrecht sind außerdem sein Steckenpferd. Doch seit Ende vergangenen Jahres steht die Kanzlei im traditionsreichen Altbau leer, Haller und seine Partner gehen getrennte Wege. Während jene in die Räumlichkeiten im E-Werk in der Kirchstraße gezogen sind, konnte Thomas Haller mit der Anwalts- und Steuerkanzlei Lerner, Lachenmaier und Partner (LLP) nach eigenen Aussagen einen neuen "starken Partner für die Zukunft" finden, dem er sich angeschlossen hat – und das gar nicht weit weg in der Villinger Straße.

Freude über neue Zusammenarbeit

"Wir freuen uns, dass wir nun so gute Verstärkung im Immobilienrechtsbereich bekommen haben", sagt LLP-Rechtsanwalt Thomas Maier, der sich selber auf Miet- und Wohnungseigentumsrecht spezialisiert hat und bisher als Einziger dafür zuständig war. Auch Anwalt Steffen Graf ist mit Schwerpunkt Immobilienrecht von der Bärenstraße zu LLP gewechselt. Zudem stocken Barbara Wild, die selber eine Kanzlei in Bad Dürrheim führt und seit Kurzem als freie Mitarbeiterin für LLP zuständig ist, sowie Anwältin Margarita Jung das Immobilienrechtsteam auf. "Diese großen Veränderungen und Konstellationen bieten sehr viele Chancen", findet derweil Thomas Haller.

Wieso ist der Bedarf in dieser Sparte so groß? "Trotz der Corona-Krise wurde in den vergangenen Jahren in Villingen-Schwenningen sehr viel gebaut und die Baupreise sind weiter gestiegen", nennt Thomas Maier einen Grund. Seine These: "Es wird in einem Affenzahn und mit viel Druck gebaut. Ein Pfusch ist vorprogrammiert. Da werden viele Baurechtsfälle auf uns zukommen."

Kooperationskanzlei für Verein Haus und Grund

Mit der personellen Aufstockung gewinnt die Kanzlei, die ihren anderen Schwerpunkt auf Steuerrecht legt, gleichzeitig einen neuen Status: Denn Thomas Haller ist Vorsitzender von Haus und Grund VS, dem örtlichen Haus-Wohnungs- und Grundeigentümerverein, mit Geschäftsstellensitz in der Villinger Bleichestraße sowie im Erdgeschoss der ehemaligen Haller-Kanzlei in der Bärenstraße. Mit seinem Wechsel zu LLP verstärken auch die übrigen Fachanwälte das Beraterteam in der Rechtsberatung der Mitglieder von Haus und Grund VS. LLP ist also neuer Kooperationspartner von Haus und Grund VS.

Wer als Haus-, Wohnungs- oder Grundeigentümer Vereinsmitglied ist, kann zunächst drei kostenlose Beratungsgespräche pro Jahr in Anspruch nehmen, erklärt Anwältin Barbara Wild, die neben Steffen Graf einen Nachmittag pro Woche für diese – persönliche oder telefonische – Beratung in der Geschäftsstelle sitzt. "Das Telefon steht nicht still. Wir haben im Halbstunden-Takt Termine", berichtet sie von den Beratungen in Sachen Mietspiegel, Mahnungen wegen vertragswidrigem Verhalten oder Nachbarrecht.

Neue Heizkostenverordnung im Fokus

Das neueste Thema: die Novelle der monatlichen Heizkostenverordnung. Demnach dürfen zukünftig nur noch fernablesbare Zähler für Warmwasser und Wärme eingebaut werden. Ist dies erfolgt, statuiert die neue Verordnung eine Verpflichtung der Gebäudeeigentümer, die Bewohner monatlich über den angefallenen Verbrauch zu informieren. "Vielen Eigentümer ist noch unklar, was das bedeutet. Sie wollen eine rechtliche Beurteilung", erklärt Barbara Wild.

Thomas Haller geht indes mit seiner bisherigen Tätigkeit als Ortsvorsitzender bei Haus und Grund noch einen Schritt weiter: Seit Anfang des Jahres ist er Vorstand der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus und Grund Baden, Landesverband Badischer Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer, mit Sitz in Karlsruhe und hat damit eine weitere berufliche Herausforderung auch außerhalb Schwenningens angenommen.

Info: Die Beratung bei Haus und Grund

Die Geschäftsstellen des Ortsverbands der Eigentümergemeinschaft Haus und Grund sind in der Schwenninger Bärenstraße 2 mit anwaltlicher Beratung immer montags von 14 bis 18 Uhr sowie in der Villinger Bleichestraße mit anwaltlicher Beratung immer mittwochs von 14 bis 18 Uhr. Die Termine erfolgen nach telefonischer Voranmeldung. Weitere Infos gibt es unter: www.hug-vs.de