Martin Sedlaczek ist neuer Rektor der Nachbarschaftsgrundschule. Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: Martin Sedlaczek leitet die Nachbarschaftsgrundschule

Schwenningen. Martin Sedlaczek ist zum Schulleiter der Nachbarschaftsgrundschule in Schwenningen bestellt worden – mit sofortiger Wirkung.

Der Weg war ihm freilich nicht vorgezeichnet: Nach dem mittleren Bildungsabschluss an der Berufsfachschule Metall in Sigmaringen hatte Martin Sedlaczek 1984 eine Ausbildung zum Fachlehrer mit dem Fächern Sport und Technik am Pädagogischen Fachseminar in Kirchheim/Teck absolviert und sie 1988 erfolgreich abgeschlossen. Nach seiner Bundeswehrzeit wurde Sedlaczek im August 1989 in den Schuldienst in Baden-Württemberg übernommen.

Seine erste Schule war das Bischof-Sproll-Bildungszentrum in Biberach. Im Kreis Biberach war Sedlczek danach an verschiedenen Schulen als Fachlehrer tätig, ehe er im August 1998 an die Ostrachtalschule in Ostrach ging. In den vergangenen Jahren war er dann an mehreren Schulen im Kreis Sigmaringen als Fachlehrer für Sport und Technik tätig und kam im August 2018 schließlich an die Schwenninger Nachbarschaftsgrundschule.

Im Sommer 2018 erhielt Sedlaczek die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Zusatzqualifikation beim Lehrerseminar in Albstadt zum Grundschullehrer ausbilden zu lassen. Diesen Aufstiegslehrgang schloss er erfolgreich ab und wurde am 1. Februar zum Grundschullehrer ernannt.

Nun wird er Nachfolger des bisherigen kommissarischen Schulleiters Michael Klie. "Ich freue mich auf die neue herausfordernde Aufgabe und die Verantwortung für ei-ne großartige Schule in einer besonderen Gemeinde inmitten einer herausragenden Gegend", sagt Martin Sedlaczek. "Die Menschen und vor allem die Kinder aus Schwenningen und dem Donautal liegen mir sehr am Herzen, und das neue Amt erfüllt mich mit großer Freude." Sein Vorgänger übergebe ihm "eine gut organisierte Schule", betont der Wahl-Sigmaringer, der mit seiner Frau und den zwei Kindern in Laiz lebt. Ehrenamtlich engagiert er sich seit mehr als zehn Jahren beim Bildungswerk in Sigmaringen und in Sportvereinen als Übungsleiter.