Hermann Schreiyäck zeigt die Kartons, die Anfang Februar nach Gambia verschifft wurden. Darin enthalten sind medizinische Unterstützungslieferungen für die Buschkliniken Batabut und Somita. Fotos: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Hermann Schreiyäck unterstützt mehrere Projekte in Afrika und Osteuropa mit Sachspenden

Seit fünf Jahren ist Hermann Schreiyäck aus Schwenningen gemeinsam mit seiner Ehefrau Iris engagiert für Hilfsbedürftige aus Kapverden, in Gambia und den ehemaligen GUS-Staaten.

Schwenningen. 25 Betten und 25 Matratzen sowie etliche Kleiderspenden haben Helfer in den Lastwagen des christlichen Vereins "Hoffnung und Hilfe" aus Loßburg gepackt. Der Lastwagen bringt Hilfsgüter aus der Heuberggemeinde Schwenningen nach Albanien. Hermann Schreiyäck und seine Ehefrau Iris engagieren sich seit etwa fünf Jahren für Hilfsbedürftige in Gambia, auf Kapverden und den ehemaligen GUS-Staaten.

"Ich bin froh, dass wir Schwenninger diesmal auch wieder medizinisches Material mitliefern konnten", resümierte Schreiyäck: Verbandsmaterial, Fieberthermometer, Infusionsbesteck, Spritzen und Blutdruckmessgeräte wurden von der Firma Bisinger aus Heiligenzimmern bereitgestellt. Die Betten und Matratzen sind Spenden der Gemeinde. Bürgermeisterin Roswitha Beck hat sie vor einigen Jahren für eine eventuelle Unterbringung von Flüchtlingen im Schulgebäude organisiert und eingelagert. Im Gemeindearchiv im Schulpavillon stehen noch 25 Spinde aus Bundeswehrbeständen. Auch diese werden bald nach Osteuropa gebracht, wo sie eine neue Verwendung finden werden.

Auch ausgemusterte Schulbänke werden in dieser Lieferung enthalten sein, informiert der Schwenninger Koordinator. Schreyäck hat bei seinen Hilfstransporten mehrere Bälle in der Luft und weiß, wo Hilfe gebraucht wird. "Kürzlich konnten wir fast das komplette Mobiliar des ehemaligen Ameos-Pflegeheimes Silberdistel in Stetten a.k.M. von Pflegedirektorin Cornelia Eppler übernehmen und damit Krankenhäuser in Moldawien und in der Ukraine ausstatten", strahlt der Schwenninger. Medizinische Hilfsgüter verschiffte Schreyäck Anfang Februar nach Gambia an die beiden Buschkliniken von Batabut und Somita.

Schreyäck ist Koordinator der Hilfstransporte und dabei ist er auf die Unterstützung der Schwenninger Bürger angewiesen. Seine Projekte sind wohlbekannt in der Heuberggemeinde, die Einwohner stehen vollkommen hinter Schreyäcks Visionen. Beim Schwenninger Adventsfenster im vergangenen Dezember sammelten die Bürger insgesamt 1300 Euro, auf die der Koordinator bei der Finanzierung der Hilfstransporte zurückgreifen kann.

In Gambia unterstützt die Familie Schreyäck das Projekt des Vereins "The Gambia" aus Stetten a.k.M.. Dieser Verein betreut seit 15 Jahren Diabetiker in Gambia. Hermann Schreiyäck und seine Frau Iris haben sich die Unterstützung von Krankenhäusern zur Aufgabe gemacht.