Bilder wie dieses mit den Heuberger Gaumenfreunden Frank Johann Bosch und Martin Dannecker beim Spanferkelfest im Strohpark gibt es 2020 sicherlich keine. Foto: Schwarzwälder Bote

Strohpark: Schwenningen sagt seine Großveranstaltung ab / Hoffen auf 2021

Schwenningen. Es ist ein Strohhalm gewesen, an den sich die Schwenninger Vereine, Bürgerinnen und Bürger geklammert haben. "Was wird aus unserem tollen Strohpark in Zeiten von Corona?" Jetzt rangen sich die neuen Organisatoren der Strohpark GbR zur Absage durch. Geschäftsführer und Sprecher der GbR, Werner Scheuble, dazu: "Im Umlaufverfahren haben sich die Vereine gemeinsam mit den Heuberger Gaumenfreunden – Frank Johann Bosch und Martin Dannecker – diese Woche per Whatsapp dazu entschieden."

Die Vereine waren schon mitten in den Planungen. Scheuble informierte, dass einige bereits ihre Kapellen fürs Zelt bestellt hatten. Aber den Verantwortlichen war klar, dass der Schutz der Gesundheit der Strohparkbesucher gegenüber der Ausrichtung der "Ideen aus Stroh" klare Priorität besitzt.

Die Schwenninger haben ihre "Ideen aus Stroh" zu einer kreativen Ausstellung kombiniert, die jährlich Tausende von Besuchern anzieht. "Da war uns das Risiko einfach zu groß, den Strohpark zu veranstalten", bedauert der Geschäftsführer. "Wir wollten auch den sehr guten Ruf der Großveranstaltung nicht aufs Spiel setzen."

Die örtlichen Vereine besserten mit ihren Veranstaltungen im Strohzelt regelmäßig auch ihre Vereinskassen auf und erfreuten mit Bewirtungen und Konzerten ihre Gäste.

Frank Bosch, der gemeinsam mit Martin Dannecker als Heuberger Gaumenfreunde fürs leibliche Wohl der herbstlichen Show verantwortlich ist, ergänzt im Telefonat: "Die Gaumenfreunde bedauern es sehr, aber die Gesundheit der Bevölkerung hat ganz klar Vorrang vor allen anderen kulturellen oder finanziellen Interessen. Martin Dannecker und ich freuen uns auf das nächste Jahr 2021, wenn wir dann wieder alle Gäste unseres Strohparks verköstigen dürfen."