Karl Siber (links), Maria Siber (Mitte) und Hansjörg Friedrich (nicht im Bild) hat Roswitha Beck verabschiedet. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium konstituiert sich / Vinzenz Greber, Werner Scheuble und Fred Mattes vertreten Beck

Hansjörg Friedrich, Karl Siber und Maria Siber hat Bürgermeisterin Roswitha Beck in der letzten Sitzung des bisherigen Gemeinderats verabschiedet, ehe sie die neuen Gemeinderäte verpflichtete.

Schwenningen. Keine Hinderungsgründe konnte der Gemeinderat Schwenningen in seiner letzten Sitzung für die am 26. Mai gewählten neuen Räte feststellen. So war der Weg frei für die konstituierende Sitzung, in der Bürgermeisterin Roswitha Beck die neu Gewählten per Handschlag verpflichtete.

Zuvor verabschiedete sie Hansjörg Friedrich, Gemeinderat von 1994 bis 2007 und von 2009 bis 2019, also 22 Jahre lang.

Dafür erhielt er die Ehrenmedaille der Gemeinde Schwenningen in Silber und die Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg. Roswitha Beck bezeichnete Friedrich als sehr engagierten, kritischen und erfahrenen Gemeinderat, der sich stets auch mit schwierigen Themen in die Kommunalarbeit eingebracht habe.

Von 1989 bis 1994 und von 2014 bis 2019, also zehn Jahre lang, engagierte sich Karl Siber im Gremium, ebenso wie in der Feuerwehr und mehreren Vereinen.

Beck ehrte Sibers ebenfalls mit Ehrenurkunden der Gemeinde und des Gemeindetages.

Maria Siber hatte sich nach fünfjähriger Zugehörigkeit zum Gremium nicht mehr zur Wahl gestellt – auch ihr dankte die Bürgermeisterin und überreichte ihr, wie Friedrich und Siber, ein Buchgeschenk.

"Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit, sachorientierte Diskussion und engagierte Mitarbeit vom Gremium", rief Roswitha Beck anschließend den neuen Amtsträgern zu und betonte: "Die Erhaltung der Selbstständigkeit unserer Gemeinde ist unser oberstes gemeinsames Ziel." Das Gremium einigte sich darauf, keine Fraktionen aufzustellen. Tagen wird es in der Regel donnerstags, andernfalls freitags, stets ab 19 Uhr.

Fritz Grad hört als Stellvertreter der Bürgermeisterin auf

Zu Bürgermeisterstellvertretern wurden Vinzenz Greber, Werner Scheuble und Stimmenkönig Fred Mattes gewählt. Ihren bisherigen Stellvertretern Fritz Grad, Werner Scheuble und Fred Mattes dankte Beck für ihre Unterstützung.

Zu Mitgliedern des beschließenden Bauausschusses wählte das Gremium Vinzenz Greber und zu dessen Stellvertreter Dietmar Steidle, Fred Mattes (Alexander Steidle), Fritz Grad (Sabine Welz) und Frank Reiser (Michael Ritter).

In den Gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Stetten a.k.M. – Schwenningen entsendet die Gemeinde Fritz Grad (Erika Veit-Straub), Vinzenz Greber (Frank Reiser) und Werner Scheuble (Dietmar Steidle). Gemeindevertreter ins Kindergarten-Kuratorium sind Michael Ritter (Fred Mattes) und Dietmar Steidle (Sabine Welz). Vertreter der Gemeinde im Verein "Hilfe von Haus zu Haus" sind Dietmar Steidle und Frank Reiser.