Der Verein "Hay Mountain" richtet im Sommer zum dritten Mal das gleichnamige Festival in Schwenningen aus. Fotos: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Hay Moutain: Verein plant das dritte "Hay Mountain Festival" / Führungsmannschaft wird vergrößert

Nach dem "Hay Mountain Festival" 2018 will der junge "Hay Mountain"-Verein auch 2019 ein zweitägigen Festival mit Livemusik veranstalten. Zehn Bands werden am 16. und 17. August auf dem Festplatz Stelle beim dritten "Hay-Mountain-Festiva"l rocken.

Schwenningen. Die ersten vier Bands, die bereits feststehen, hat Schriftführer Lars Grathwohl bei der Hauptversammlung des Vereins "Hay Mountain" im Adlersaal bekannt gegeben: "die Zahnfee", "Meister Chang", "Hellraisers n’Beerdrinkers" sowie die Band aus dem Vorjahr, "AOP", stehen bereits fest. Der stellvertretende Vorsitzende Jonas Eisemann erklärte, dass der Verein derzeit mit 14 Bands im Gespräch, ein endgültiges Programm aber noch nicht fest stehe.

Vorsitzender Michi Steidle sieht das Konzept des Festivals auf einem guten Weg, sieht aber dennoch Potenzial. In diesem Jahr möchte der Verein zusätzlich zu den Vorverkaufsstellen und der Abendkasse auch Online-Ticketverkauf anbieten.

Schriftführer Lars Grathwohl berichtete von einer grandiosen Atmosphäre auf der Stelle mit sechs Live-Bands auf der Bühne. Damit die Arbeit künftig noch besser koordiniert werden kann, folgten die Musikfreunde dem Vorschlag des Vorstandteams, die vierköpfige Führungsmannschaft um sieben Beisitzer zu vergrößern. Wieder gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Jonas Eisemann und Schriftführer Lars Grathwohl. Im Amt bestätigt wurden auch Kassenprüferin Franziska Steidle und ihr Kollege Yannick Reif. Erstmals gewählt wurden die Beisitzer Jan de Goede, Max Maute, Christian Feig, Robin Siber sowie Florian Scheuble, Jonas Greber und Mark Wetterer. Als Social-Media-Beauftragte stellte Steidle in Abwesenheit den Schlagzeuger der Albstädter Band "Zippo kennts" und neu gewählten Beisitzer Max Maute vor.

Viel Raum nahm die Reflektion des "Festival Wahnsinns-Event" ein, das im verganenen Jahr 1000 Besucher angezogen hatte. Einig waren sich alle bei der Abstimmung darüber, ob die Schwenninger Gruppe "Corny Joke" alljährlich auftreten sollte: "Klar wollen wir das", brachte es Chris Feig auf den Punkt. Wegen der vierköpfigen Schwenninger Band sei der Hay Mountain-Verein ja überhaupt gegründet worden. Somit war klar, welche fünf Bands Mitte im August beim Festival dabei sein werden. Die restlichen fünf Bands sollen in den kommenden Wochen verpflichtet werden.

In diesem Jahr sollen an beiden Festivaltagen gleich viele Bands auftreten. Für Diskussionsstoff sorgte auch die Zusammenstellung der gebotenen Musikrichtungen. "Wir lassen uns nicht in eine Schublade stecken", meinte Club-Boss Michi Steidle. Man wolle jedes Jahr etwas Neues ausprobieren.

Klar war auch, dass der Festival-Standort "Stelle" auf alle Fälle ausreichen werde. Gedanken, den Standort zu wechseln, wurden aus unterschiedlichen Gründen verworfen. Am Strohpark und bei den Adventsfenstern wollen sich die Mitglieder im Wechsel nur noch alle zwei Jahre beteiligen. 2019 ist ein Adventsfenster, 2020 eine Strohfigur und Strohparkbewirtung geplant.

Der Verein Hay Mountain zählt derzeit 47 Mitglieder, darunter zwölf Frauen und 35 Männer. Vorsitzender ist Michi Steidle. Informationen zum Festival verbretete der Verien via Facebook auf seiner Seite Hay Mountain Festival. Die dritte Ausgabe des Festivals findet am Freitag und Samstag, 16. und 17. August, auf dem Festplatz "Stelle" in Schwenningen statt.