Ob es im Herbst Strohskulpturen gebe wird, ist noch unklar. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Strohpark: Neuer Verein plant und rechnet mit allem

Schwenningen. Es ist zwar noch knapp fünf Monate Zeit bis zur geplanten Eröffnung der Schwenninger Freiluftausstellung "Ideen aus Stroh", doch schon jetzt ist die Ausrichtung des Strohparks mehr als fraglich. Das Corona-Virus zwingt derzeit landauf, landab Vereine und Institutionen zu Absagen oder Verschiebungen von Veranstaltungen. Nun hat auch die Bundesregierung ein Verbot für Großveranstaltungen bis 31. August verhängt. Der Schwennigner Strohpark ist zwar für den Zeitraum 5. September bis 4. Oktober geplant, doch die Veranstalter rechnen mit allem.

Ende Januar 2020 haben sieben Schwenninger Vereine noch voller Elan gemeinsam mit den Heuberger Gaumenfreunden (Metzgermeister Frank Johann Bosch sowie Küchenmeister und Gastwirt Martin Dannecker) die neue "Pro Strohpark GbR" gegründet, um als Nachfolgeorganisation des bisher für die Planung und Organisation des Strohparks verantwortlichen Handels- und Gewerbevereines (HGV) sicherzustellen.

Der Vorsitzende des Sportvereines Schwenningen, Werner Scheuble, der in diesem Jahr das Amt des Geschäftsführers innehat, erklärt, dass derzeit trotz Corona-Krise der Strohpark 2020 geplant werde. "Wir wissen, dass dieser noch auf wackligen Beinen steht, müssen aber planen für den Fall, dass das Versammlungsverbot im Lauf der nächsten Monate aufgehoben oder gelockert wird", so der Geschäftsführer. Da geht es beispielsweise um solche Dinge, wie die Programmgestaltung, die Bestellung eines Zeltes oder den Druck von Werbesachen wie Flyern oder Plakaten. "Wir benötigen für die Freiluftausstellung natürlich einen Vorlauf von einigen Wochen", erklärt Scheuble. Immerhin müssten die teilnehmenden Familien, Gruppen, Firmen und Vereine ja rechtzeitig mit dem Bau ihrer neuen Strohfiguren beginnen.

Eine Verschiebung des Strohparks komme nicht in Frage, weil dieser aufgrund der Besonderheit der Ausstellung nur im Herbst stattfinden könne. Und die Kosten für den Strohpark müssten natürlich im Vorfeld auch stets im Auge behalten werden. Man will ja keine Unsummen für Flyer und Plakate ausgeben, die man später wieder einstampfen müsste. Deshalb bleibt dem neuen Veranstalter "Pro Strohpark GbR" nichts anderen übrig, als die nächsten Wochen lang die Entwicklung rund um die Versammlungsregelungen des Landes Baden Württemberg zu beobachten um Anfang des dritten Quartals endgültig entscheiden zu können.

In den vergangenen Jahren erfreuten die Strohfiguren Tausende von Besuchern, auch ein Rahmenprogramm ist immer geboten.