Zwei Stützen des Kirchenchores wurden geehrt: Anton Schwanz für 65 Jahre, Roswitha Beck für 40 Jahre im Chor (von links): Chorleiter Josef Bulach, Wolfgang Müller, Tenorsänger Anton Schwanz, Altsängerin Roswitha Beck und die neue Vorsitzende Petra Gutmann. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Anton Schwanz singt seit 65 Jahren im Kirchenchor

Schwenningen. Zwei besondere Ehrungen hat es kürzlich im Kirchenchor St. Kolumban gegeben. Der Bürgermeisterin Roswitha Beck überreichte Wolfgang Müller, der Vorsitzende, zum Dank für mehr als 40 Jahre aktive Mitgliedschaft die Urkunde des Cäcilienverbandes der Erzdiözese Freiburg sowie ein Geschenk des Kirchenchores. Die Sängerin – Stimmlage Alt – gehört seit ihrem 14. Lebensjahr dem gemischten Chor an. "Auch als Solistin setzte Roswitha Beck in vielen Auftritten Akzente", lobte der Vorsitzende.

Darüber hinaus war Roswitha Beck von 1995 bis 2016, also 21 Jahre lang, Vorsitzende des Chores. Erst nach ihrer Wahl zur Bürgermeisterin wechselte sie in die Reihen der Beisitzer im Ausschuss und übergab den Vorsitz an Wolfgang Müller. Sie hatte auch wesentlichen Anteil an der Entstehung eines Kinderchores. Woran sie sich besonders gern erinnert? Neben den vielen Messen und Konzerten bleiben ihr die Orchestermessen im Rahmen des Kirchenpatroziniums und die Ausflüge der Sängerfamilie, etwa nach Dresden, Rom und Wien, unvergesslich.

Ein wichtiger Pfeiler des Schwenninger Kirchenchores ist Tenor Anton Schwanz, der genau wie Roswitha Beck seit vielen Jahren Solopartien singt – zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Wolfgang Müller ehrte ihn für 65 Sängerjahre und verlas dazu einen persönlichen Dankesbrief des Diözesanpfarrers aus Freiburg. Als Geschenk erhielt der Jubilar ein Bild von König David, dessen Original im Freiburger Münster hängt.

Parallel zu seinem Engagement als Sänger war Anton Schwanz von 1956 bis 1986 zuverlässiger Kassierer auch des Kirchenchores zuständig. Im Anschluss, von 1986 bis 1995, gehörte er als Beisitzer dem Vorstand an. Nach seiner Ehrung bekannte er "Singen ist mein Leben" und versprach unter dem Jubel der Sänger, im Chor weiter zu singen, solange er nur könne.