Ludovic Magnin fährt nun doch mit nach Südafrika. Foto: Baumann

Für den verletzten Spycher nominiert Hitzfeld den ehemaligen VfB-Verteidiger Ludovic Magnin.

Zürich - Der frühere Frankfurter Bundesliga-Profi Christoph Spycher kann wegen seiner Bänderverletzung im Knie nicht mit der Schweiz zur Fußball-Weltmeisterschaft. Der 32 Jahre alte Verteidiger, der in der kommenden Saison für Young Boys Bern spielt, erklärte am Dienstag zudem seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Nationaltrainer Otmar Hitzfeld berief für Spycher Ludovic Magnin in das WM-Aufgebot der Eidgenossen für Südafrika. Magnin spielte früher bei Werder Bremen und dem VfB Stuttgart.

Spycher hatte in der Bundesligapartie der Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach am 10. April einen Teilriss des Innenbandes im linken Knie erlitten. Der 47-malige Nationalspieler wird bis zum am 25. Mai beginnenden Trainingslager der Schweizer in Crans-Montana nicht mehr fit. „Das wäre nur bei einem weit über der Normalität verlaufenden Heilungsprozess möglich gewesen“, sagte Spycher. Derzeit sei aber völlig offen, von wann an er wieder voll mittrainieren könne.

Spycher verkündet Rücktritt

Seine Karriere in der Nationalmannschaft wollte Spycher eigentlich erst nach der WM beenden. Durch die Verletzung trete seine Entscheidung nun „leider früher als geplant in Kraft“, sagte er.

Für den inzwischen für den FC Zürich spielenden Magnin ist es die vierte Teilnahme an einem WM- oder EM-Turnier. Der 31 Jahre alte Linksverteidiger trägt wegen eines Mittelhandknochenbruchs momentan eine Spezialschiene, kann aber normal trainieren. Magnin kam bislang auf 61 Länderspiele.