Wir haben uns schon mit weißen Atemschutzmasken gegen die Schweinegrippe herumlaufen sehen. Jetzt, im neuen Jahr, stellt sich heraus: Die befürchtete Pandemie hat sich als leichte Grippewelle verflüchtigt

Kommentar: Schweinegrippe: Alles Panikmache?

Wir haben uns schon mit weißen Atemschutzmasken gegen die Schweinegrippe herumlaufen sehen. Jetzt, im neuen Jahr, stellt sich heraus: Die befürchtete Pandemie hat sich als leichte Grippewelle verflüchtigt.

Von toter Hose sprechen gar die Ärzte, wenn man sie nach der Impfbereitschaft der Patienten fragt. Folge: Die Bundesländer, auch Baden-Württemberg, kaufen weit weniger Impfstoffdosen als geplant.

War also alles nur Panikmache? Keineswegs, denn zum massenhaften Einkauf von Impfstoffdosen gab es keine Alternative, die Bedrohung war kaum einzuschätzen, deshalb hieß Klotzen statt Kleckern die Devise – auch wenn man dabei übers Ziel hinausgeschossen ist.

Wenn das Virus wiederkommt, müssen Politik und Wissenschaft dann allerdings gewappnet sein. Mit genauen Mengen beim Kauf von Impfstoff, mit einer besseren Verteilungsstrategie und einer gezielten Informationspolitik.

Von Hilmar Pfister