Der teils neue und wiedergewählte Vorstand: Isolde Schneider (von links), Nadine Westgate, Rainer Peuckert, Bianca Bräscher, Peter Korbel Foto: Kugel

Im Jubiläumsjahr wird es beim SWV Wildberg keinen Festakt geben. Es fehlen Geld und Personal.

Der Schwarzwaldverein konnte in seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dennoch stehen in diesem Jahr einige Herausforderung bevor. So ist der Verein noch immer ohne Vorsitzenden und ein Festakt zu 125 Jahre Vereinsgeschichte kann aus finanziellen und personellen Gründen nicht veranstaltet werden, teilt der Verein mit.

Rückblick: 2022 wurden fast alle 26 Wanderungen wahrgenommen. Die jährliche Krötenaktion von Peter Korbel mit seinen Helfern fand statt. Der Osterbrunnen im Kloster, jetzt unter der Leitung des SWV, wurde mit Walburga Dengler und Linda Kugler, sowie ihrem Helferteam, unter Mithilfe des Bauhofs der Stadt Wildberg, wieder ein Hingucker. Das jährlich stattfindende Schlosscafé im Schlosshof sowie das Herbstfest im Kloster mit Jazz-Matinee und Weißwurstfrühstück,in Kooperation mit der Stadt Wildberg, war wieder ein voller Erfolg.

Ausblick: In diesem Jahr feiert der SWV sein 125-jähriges Bestehen. Aus finanziellen und personellen Gründen wird es keinen Festakt geben. Schwerpunkt werden die Wanderkilometer, verbunden mit Preisen, sein.

Finanzen und Mitglieder: Die Finanzen des Vereins sind geregelt und die Mitgliederzahl beläuft sich für 2022 auf 118 Personen. Der Schäferlauf konnte somit etwas dazu beisteuern, da der Verein mit seinen Mitgliedern mit 129 Stunden dabei war.

Wahlen: Der Posten des ersten Vorsitzenden sei immer noch vakant, und es konnte für dieses Amt niemand gefunden werden, teilt der Verein mit. Für das Amt des Wanderwarts konnte Nadine Westgate gewonnen werden. Ebenso eine zusätzliche Beisitzerin mit Bianca Bräscher.

Ehrungen: Geehrt wurden dieses Jahr für 25-jährige Mitgliedschaft Isolde Schneider sowie das Ehepaar Janotta. Für 40 Jahre wurde Helmut Dolderer geehrt. Zwei langjährige Fachwarte wurden mit Herbert Bantle (Fachwart für Heimatpflege) sowie Rainer Dengler (Wanderwart) verabschiedet. Übungsleiterin Linda Kugler wurde für 25 Jahre aktive Leitung der Walkinggruppe geehrt. Diese Gruppe wurde von Inge Carle 1993 gegründet und feiert somit ihr 30-Jähriges.