Wandern ist längst nicht alles, was der Schwarzwaldverein Gechingen seinen Mitgliedern zu bieten hat. Foto: @ auremar - stock.adobe.com

Die Gechinger Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins (SWV) will sich von ihrem angestaubten Image befreien und nicht als geschlossene Gruppe wahrgenommen werden, die sich nur zum Wandern und Liedersingen trifft. Schwarzwaldverein – das ist viel mehr. Das wurde bei einem Informationsabend deutlich, bei dem es um nichts weniger als die Zukunft der Gruppe ging.

Gechingen - Die Gechinger SWV-Ortsgruppe hat derzeit rund 400 Mitglieder und ist eigentlich gut aufgestellt. Dennoch erachtet man es als notwendig, sich besser für die Zukunft zu rüsten. "Wie viele andere Vereine haben wir das Problem, dass sich keine Leute mehr finden, die Verantwortung im Vorstand übernehmen", sagte Gerhard Mörk, stellvertretender Vorsitzender der Gechinger SWV-Ortsgruppe, im Gespräch mit unserer Redaktion. Er leitet derzeit den Verein, nachdem sich der Vorsitzende Heinrich Hamm wegen gesundheitlicher Probleme zurückgezogen hatte. Sein Posten ist vakant. Schon im vergangenen Jahr habe man nach neuen Vorstandsmitgliedern gesucht – ohne Erfolg, berichtete Mörk. Man habe die Satzung inzwischen dahingehend geändert, dass künftig nicht nur zwei, sondern drei Vorsitzende an der Spitze der Ortsgruppe stehen und die Arbeit gleichmäßig auf mehr Schultern verteilt werden kann.

Ungezwungener Ideenaustausch

Ziel des Informationsabends war es, ungezwungen über Gestaltungsmöglichkeiten im Vorstand und/oder im gesamten Verein zu sprechen. "Wenn Sie Freude an der Natur und auch an einem Ehrenamt haben und die ideellen Ziele des Schwarzwaldvereins bejahen, wäre das doch eine Überlegung wert, sich bei uns einzubringen. Ehrenamtler motivieren, ermutigen und unterstützen sich gegenseitig", hatte Mörk für die Zusammenkunft geworben. Zwar war die Zahl der Besucher, die Interesse daran zeigte, dass und wie der Verein künftig geführt werden kann, eher mager. "Die, die da waren, haben aber engagiert mitdiskutiert", blickte Mörk zurück. Es seien viele gute Ideen aufgekommen, unter anderem die Gründung einer Jugendgruppe. Dieses Vorhaben und die vielfältigen Angebote und Aufgaben im SWV seien die wichtigsten Inhalte des Treffens gewesen. "Wir gehen nicht nur wandern", betonte der derzeitige Vereinschef gegenüber unserer Redaktion. Ziel für die Zukunft müsse es sein, deutlicher und anders wahrgenommen zu werden. "Wir engagieren uns im Naturschutz, kümmern uns um die Wanderwege und haben ein ganz tolles Heimatmuseum", das unter der Federführung des Arbeitskreises Heimatgeschichte dem SWV angegliedert sei.

Eine aktive Gesamtmannschaft ist gefragt

Ein beliebtes Angebot ist jedenfalls das Gesundheitswandern, das wieder ab Ende März angeboten und von Mörk geleitet wird. Außerdem werde man sich immer wieder neu Gedanken über attraktive Wandertouren machen müssen, so der stellvertretende Vorsitzende. Wie man den SWV für alle Altersschichten noch interessanten machen könne, sei bereits auch Thema einer Klausursitzung gewesen. "In Zukunft wird es nicht nur darauf ankommen, im Vorstand gute Arbeit zu machen, sondern wir brauchen eine aktive Gesamtmannschaft", betonte Mörk.

Naturverträgliche Freizeitaktivitäten

"Der Schwarzwaldverein setzt sich seit seiner Gründung für Natur, Landschaft, Kultur und Freizeitgestaltung im Südwesten Baden-Württembergs ein. Wir kennen und schätzen die unterschiedlichen Regionen unserer Heimat und deren Geschichte. Wir schützen und gestalten die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und engagieren uns mit unserem Verein für eine vielseitige, verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung", heißt es unter anderem im Leitbild des Schwarzwaldvereinsdachverbands.

Der SWV sei als anerkannter Naturschutzverband dem Schutz und der nachhaltigen Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft im Schwarzwald und den angrenzenden Regionen verpflichtet, ist dort weiter zu lesen. Und weiter: "Im Schwarzwaldverein haben naturverträgliche Sport- und Freizeitaktivitäten ihren Platz. Unsere Aktivitäten haben zum Ziel, Natur, Landschaft und Kultur gemeinschaftlich zu erleben.".

Rund 200 eigenständige Ortsvereine

Im Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins gibt es mehr als 200 eigenständige Ortsvereine. Sie bilden die Basis, hier findet über das ganze Jahr ein vielfältiges Programm statt. Insgesamt kommen so jährlich rund 10 000 Veranstaltungen zusammen. Die Schwerpunkte sind dabei nach Angaben der Hauptvereins ganz unterschiedlich. Neben den klassischen Wanderangeboten gibt es oftmals weitere Natursportarten wie Radfahren und Langlaufen. Die Instandhaltung, Beschilderung und Markierung der Wanderwege findet nahezu flächendeckend statt. Naturschutzarbeit, Angebote für Jugendliche und Familien mit Kindern sowie Heimatpflege sind ebenfalls Tätigkeitsfelder der SWV-Ortsgruppen.