Polizeikontrolle auf der Schwarzwaldhochstraße. Foto: Schwark

Die Polizei hat erneut Geschwindigkeitskontrollen auf der Bundesstraße 500 bei Baiersbronn vorgenommen.

Baiersbronn - Am Donnerstag überwachten Einsatzkräfte der Verkehrsdienstaußenstelle Freudenstadt die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit im Bereich Alexanderschanze.

947 gemessene Fahrzeuge

Zwischen 9.45 und 14.45 Uhr wurden 947 Fahrzeuge gemessen und 201 Geschwindigkeitsverstöße erfasst, teilt die Polizei mit. Neben überhöhter Geschwindigkeit wurden noch zwei Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht und zwei Handyverstöße geahndet. Mit mehr als 21 km/h zu schnell waren insgesamt 50 Autofahrer. Der negative Spitzenwert lag bei 150 Stundenkilometern bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.

Kontrolle Anfang Juni: Mit 120 durch Tempo 70-Zone auf Schwarzwaldhochstraße

Fünf Fahrverbote

Vier Pkw-Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. 22 Lkw-Fahrer und 17 Motorradfahrer waren bei der Kontrolle ebenfalls wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgefallen. Ein Motorradfahrer war mehr als 41 km/h zu schnell, was grundsätzlich ein Fahrverbot zur Folge hat.

Zum Thema: Biker-Vollgas-Piste Schwarzwaldhochstraße?

Die Polizei weist darauf hin, dass zu schnelles Fahren nach wie vor eine der Hauptunfallursachen bei Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Folgen ist. Die Polizei kündigt weitere Kontrollen an.

Kontrolle Mitte Mai: 72 Verstöße auf Schwarzwaldhochstraße bei Kontrolle von Bikern