Endlich rollen die Züge jetzt wieder ohne Behinderung: Die erste Bauphase mit Arbeiten zum Erhalt beziehungsweise Erneuerung der Schwarzwaldbahn ist abgeschlossen. Foto: Schuster

Vorläufig rollt die Schwarzwaldbahn wieder ohne Einschränkungen und macht damit auch den Radtransport wieder auf ganzer Strecke möglich. Es folgen aber weiter Bauabschnitte.

St.Georgen/Triberg/Hornberg - Keine Frage, es ist sehr wichtig, dass die Deutsche Bahn AG kontinuierlich in den Erhalt beziehungsweise die Erneuerung ihrer teilweise maroden Infrastruktur investiert. Für das laufende Jahr stehen dafür rund zwei Milliarden Euro zur Verfügung – allein für Baden-Württemberg.

Das ist, laut Aussage der Bahn, die bislang höchste Summe, die sie jemals in unserem Bundesland investiert hat. Die Schwarzwaldbahn ist hier mit rund 47 Millionen Euro mit dabei. Auf der gewissermaßen ersten Etappe, also zwischen dem 19. März und dem 28. Juli, erneuerte man zwischen Hornberg und Triberg die Gleise. Zusätzlich wurden weitere Arbeiten, etwa die Sanierung des Sommerautunnels, durchgeführt.

Radler freuen sich über Transportmöglichkeit

Für die Bahnkunden ging das natürlich nicht ohne gewisse Einschränkungen vonstatten. So etwa richtete die Bahn auf dem Teilstück zwischen Hausach und St.Georgen einen sogenannten Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Trotz Verständnis für die Baumaßnahmen, sehnten sich die Kunden doch das (vorläufige) Ende dieses Provisoriums herbei. Pünktlich zum Sommerferien-Beginn im Ländle war es nun soweit: Alles läuft jetzt wieder normal – sogar die gelegentlichen Zugverspätungen sind erhalten geblieben.

Lesen Sie auch: Dank Sperrungen mit über 1000 Tonnen durch den Schwarzwald

Besonders die vielen Radler freuen sich, jetzt endlich wieder den lange vermissten Fahrrad-Transport ungeschmälert auf der gesamten Strecke der Schwarzwaldbahn nutzen zu können. Einer gepflegten Radtour in diesem Bereich steht nun nichts mehr im Wege. Und dass man seinen geliebten Drahtesel nun schon seit geraumer Zeit auf der gesamten Strecke zwischen Karlsruhe und Konstanz entgeltfrei mitführen darf, ist natürlich toll, war aber längst überfällig.

Wie die Bahn mitteilt, läuft zwischen dem 12. September und dem 26. November die zweite Phase der Erneuerungsarbeiten. Zwischen Triberg und St.Georgen erneuert die Bahn die Gleise und erledigt noch weitere Arbeiten. Für diese Zeit wird dann auch wieder zwischen Hausach und St.Georgen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.